Bad Laasphe. Die OGS Bad Laasphe hat sich in der Ferienbetreuung noch einmal intensiv mit dem Thema „Vielfalt leben“ auseinander gesetzt. Nachdem die OGS bereits eine Anti-Rassismus Woche erlebt hatte ging es diesmal vor allem um das Leben mit Behinderungen und Beeinträchtigungen. Die Kinder und Betreuer wollten am eigenen Leib erfahren wie es ist mit einem Handicap zu leben. Zu diesem Zweck gab es am ersten Tag einen Blindenaktionstag. Wie orientieren sich eigentlich blinde Menschen im Alltag? Die Kinder konnten mit Augenbinden Klingelfußball und Tast- und Hör-Memory spielen, mit einem Blindenstock eine Treppe erklimmen sowie Blinden Mensch-Ärgere-Dich nicht ausprobieren. Außerdem lernten sie die Brailleschrift kennen. Am zweiten Tag stand alles im Zeichen der Rollis. Zu diesem Zweck konnten die Kinder Rollstühle beim Sanitätshaus Kienzle Bad Berleburg ausleihen. Außerdem bekamen Sie Besuch von Harald Wagner der durch eine MS Erkrankung selbst das Leben mit Rollstuhl kennt und den Kids spielerisch den richtigen Umgang mit einem Rollstuhl beibrachte. Die Kinder stellten viele Fragen zum Alltag im Rollstuhl und was es zu beachten gibt. Sie erfuhren wieviel mit Rollstuhl noch möglich ist und welche Sportarten auch mit Rollstuhl kein Problem darstellen. Anschließend ging es ans selbst ausprobieren. Alle Kinder mussten einen Parcour durchrollen und lernten kleinere Tricks für das Leben mit Rollstuhl. Am dritten Tag besuchte die OGS dann die neue Seniorenresidenz Curavie im Gennernbach. Die Betreuer und Kinder konnten sich einen noch leerstehende Etage ansehen um sich vorzustellen wie Personen die auf umfangreichere Pflege angewiesen sind leben und sich beschäftigen. Alle waren begeistert von den hellen und freundlichen Räumen. Die Kinder lernten einige Hilfsmittel der Pflegekräfte kennen wie zum Beispiel die elektrische Hebehilfe. Diese durfte sogar ausprobiert werden. Am letzten Tag der Ferienbetreuung durften die Kinder sich dann über die vielen Erlebnisse austauschen und lernten noch etwas Gebärdensprache. Insgesamt waren sich alle einig, dass diese Selbsterlebnis- Woche dazu diente viele Vorurteile und Ängste zum Thema Behinderungen abzubauen. Alle hatten einen riesen Spaß und haben trotzdem unglaublich viel gelernt.

Bildhinweis:Die Projektwoche der OGS Bad Laasphe kam bei den Kindern sehr gut an und half viele Vorurteile und Ängste zum Thema Behinderungen abzubauen.

(Foto: privat) | Stand: 29.04.2022, 08:01 Uhr)