Banfe. „Auch wenn ich ja bekanntlich nicht zu den Menschen gehöre, für die Morgenstund‘ Gold im Mund hat, es hat mir – wie Ihr alle wisst – immer viel Freude und Spaß gemacht: morgens oder eben auch zu anderen Zeiten hier zu stehen und die beste Botschaft, die es nun mal gibt, weiterzusagen… und das möglichst ganz verschiedenartig und doch immer zu Herzen gehend.“ So begrüßte jetzt Pfarrer Peter Mayer-Ullmann rund 80 Besucherinnen und Besucher in der Banfer Kirche zu einem ganz besonderen Gottesdienst. Peter Mayer-Ullman wurde an diesem Morgen entpflichtet, bereits seit Anfang April ist der Mann, der seit Januar 1988 zunächst als Gemeindepfarrer in Banfe und seit September 2007 im ganzen Banfetal gearbeitet hatte, pensioniert. Den offiziellen Akt der Entpflichtung nahm Superintendentin Simone Conrad vor. Die Chefin des Wittgensteiner Kirchenkreises erinnerte sich an ein kürzlich geführtes Gespräch mit Peter Mayer-Ullmann, in dem er gesagt habe, dass er in der gesamten langen Amtszeit nie so viele Veränderungen erlebt habe, wie in den vergangenen zehn Jahren, und nahm das folgendermaßen in ihrem Dank an den Pfarrer auf: „Wenn ich eine Konstante beschreiben sollte in all den Veränderungen durch die Jahre, dann wäre es die Synergie aus dem Herzblut, mit dem du deine Arbeit tust oder besser gesagt: dein Amt ausgeübt hast, und deinem unerschütterlichen Vertrauen auf unseren Gott. Dieses Zusammenspiel hat dich getragen und ausgemacht in deinem Dienst.“ Im abschließenden Fürbittengebet wandten sich einige Mitglieder des Presbyteriums der Banfetaler Kirchengemeinde ganz konkret an Gott: „Heute bitten wir dich auch für Peter, der so lange unser Pfarrer war. Ihm haben wir uns alle lange anvertraut. Nun vertrauen wir ihn deiner Fürsorge an. Segne du seinen weiteren Weg, den Übergang in den neuen Lebensabschnitt, der nun beginnt. Begleite du ihn und Elfe auf ihrem Weg aus der Öffentlichkeit des Pfarrhauses in die Privatheit des Ruhestands.“ Peter Mayer-Ullmanns Ehefrau Elfe hatte sich als Pfarrfrau des alten Schlages über Jahrzehnte an vielen Stellen ganz selbstverständlich in die Gemeindearbeit eingebracht. So war denn am Ende des Gottesdienstes ein erster Schlusspunkt gesetzt, aber nicht der letzte. Mitte Mai gibt es ein größeres Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde Banfetal, in dessen Rahmen Peter Mayer-Ullmann in der Banfer Festhalle nochmal ganz fröhlich aus der Gemeinde verabschiedet wird, denn wie hatte der Pfarrer in seiner Predigt während des Entpflichtungs-Gottesdienstes gesagt: „Durch Jesus Christus holt mich Gott aus meiner Selbstzentriertheit heraus. Er schenkt mir Lebensfreude, die aus der Gewissheit quillt, dass Gott sich mit mir auf ewig verbunden hat.“ Die ganze Predigt kann man auf der Homepage des Wittgensteiner Kirchenkreises nachlesen. Hier gibt es auch die Dankesworte von Simone Conrad, das Fürbittengebiet des Presbyteriums und weitere Fotos von dem Morgen.

Bildhinweis: Superintendentin Simone Conrad überreichte Pfarrer Peter Mayer-Ullmann zum Abschied nach dessen Entpflichtungs-Gottesdienst in der Banfer Kirche eine Kiste, in der sich auch eine gute Flasche Wein für den Ruhestand fand.

(Foto: privat) | Stand: 24.04.2022, 08:15 Uhr)