Raumland. Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Rumilingene Haus wurde die vakante Stelle des/der ersten Vorsitzenden neu besetzt. Rita Klinker wurde einstimmig zur ersten Vorsitzenden gewählt, die Position des zweiten Vorsitzenden übernimmt Manfred Bach, der auch für die Sicherheitsarbeit in der „Grube Delle“ verantwortlich ist. Die Position des 1. Schriftführers behält Ulrich Posner inne und Ralf Strack wurde für 2 weitere Jahre als 1. Kassierer gewählt. Für den Posten des 2. Schriftführers wählte die Versammlung Lars Langenbach. Die mehr als ein Jahrzehnt tätigen Stollenführer- Urgesteine Werner Strack und Hermann Franz (in Abwesenheit) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Rolf Weber, der auch als Stollenführer tätig war erhielt ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft. Die langjährige Vereinsvorsitzende Jutta Plaschke wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Corona bedingt konnten erst ab Juni 2021 wieder Führungen unter Tage angeboten werden, insgesamt haben im vergangenen Jahr nur ca. 1000 Besucher den Weg in den Stollen gefunden. Einige Veranstaltungen konnten dann ab Sommer auch umgesetzt werden, die Ferienspiele fanden in abgespeckter Form statt und der Schieferspalter- KreisWettbewerb konnte im August mit Pfarrer/innen der evangelischen und der katholischen Kirche stattfinden. Für das laufende Jahr sind diese Veranstaltungen auch wieder geplant, die Ferienspiele am 30. Juli und der Schieferspalter- KreisWettbewerb am 21. August. Bei diesen Terminen kommen dann auch die neu angeschafften Festzelt-Garnituren zum Einsatz, die vom Preisgeld des Heimatpreises 2021 gekauft wurden. Vorstand und Grubenführer freuen sich, dass auch wieder 3 Paare die Grube Delle für die standesamtliche Trauung ausgewählt haben. Einige Gruppen für Sonderführungen haben sich angemeldet, u.a. kommt Ole Holde aus Dänemark mit einer großen Gruppe im August in die „Grube Delle“.

Bildhinweis: Rita Klinker, Jutta Plaschke, Werner Strack, Rolf Weber, Ulrich Posner, Ralf Strack (v. li.)

(Foto: privat) | Stand: 21.04.2022, 11:44 Uhr)