Bad Laasphe. Die OGS Bad Laasphe hat passend zum Internationalen Tag gegen Rassismus eine Projektwoche zum Thema „Vielfalt“ veranstaltet. Die Kinder haben sich eine Woche mit dem Thema Rassismus beschäftigt. Sie haben Bilderbücher zum Thema gelesen und viel über die gewaltfreien Freiheitskämpfer Rosa Parks und Martin Luther King gelernt. Dem Team der OGS ist es wichtig bei den kleinen bereits Grundsteine zu legen, damit es überhaupt nicht zu Rassismus und Diskriminierung kommt. In der Projektwoche haben die Kinder vor allem voneinander und übereinander viel gelernt- über ihre Herkunftsländer oder die Herkunftsländer ihrer Eltern. „Warum wurden früher Menschen nur aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert und wie ist das heute? Was können wir dagegen tun ? Wie wäre eine Welt ohne diese kunterbunte Vielfalt.“ Im Rahmen der Projektwoche ist dann eine Ausstellung entstanden die ab sofort in den Fenstern des Toberaums der OGS zu bewundern ist. Die Schule lädt alle Bürger/innen dazu ein sich diese Ausstellung anzusehen um darüber zu diskutieren und nachzudenken. Die Kids und Mitarbeiter wollen so ein Zeichen nach außen setzen aber auch über die wundervolle Vielfalt der OGS aufklären und berichten. Für die Kinder der OGS und auch die Mitarbeiter ist es etwas wundervolles die verschiedenen Kulturen die in der Ganztagsschule aufeinander treffen, nicht nur zu respektieren sondern zu leben und zu feiern und stolz darauf zu sein. Respekt und Akzeptanz sind die Grundpfeiler des Zusammenlebens in der OGS Gemeinschaft. Die größte Überraschung für die Kinder war dann noch, dass ein Mitarbeiter der respekt.tv Initiative auf das Projekt aufmerksam wurde. Durch diesen glücklichen Umstand bekommt die OGS Bad Laasphe nun ein“ Respekt! Kein Platz für Rassismus“ Schild verliehen. Dieses wird für alle sichtbar außen am OGS Gebäude angebracht werden.


Bildhinweis: Díe OGS Bad Laasphe bekommt ein „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ Schild verliehen.

(Foto: privat | Stand: 23.03.2022, 08:42 Uhr)