Raumland. Freitagmorgen, 7.30 Uhr und die Kinder der Grünen Gruppe staunen beim Anblick der Bauecke nicht schlecht. Denn anders als sonst werden die Kinder an diesem Morgen von einem großen Haufen Pellets, einem Sandkasten und zwei Besuchenden begrüßt. ,,Das ist aber ein komischer Sand“, stellten die Kinder schnell fest, als der nächste Sack der kleinen gepressten Holzpellets in den Sandkasten geschüttet wird. Dieser Meinung schlossen sich Stefanie Knebel und Vertriebsleiter Rene Walitsch vom Biomassekraft Werk Cycleenergy in Erndtebrück schmunzelnd an. Es dauerte nicht lange und die ersten Kinder saßen barfuß im Sandkasten und erkundeten das neue Spielmaterial. Die beiden Betriebler staunen nicht schlecht, als sie die Kinder beim Spielen beobachten und erkennen, wie viele Funktionen ihr Brennmaterial eigentlich erfüllt. „Das fühlt sich aber kalt und weich an“, berichten einige Kinder als sie die Beine darin verbuddelten und sich einige Pellets auf den Kopf legten. Stundenlang baggerten die Kinder das Naturmaterial mit Fahrzeugen von einer in die andere Ecke des Sandkastens. Alle Beteiligten waren sich einig, dass das der Renner in den nächsten Wochen werden wird.
Im Rahmen des aktuellen Gruppenprojekts „Was rollt denn da?“ Wünschten sich die Kinder der Grünen Gruppe eine echte Buddelstelle in der Bauecke ihrer Gruppe. Gemeinsam überlegten die Gruppenmitglieder welches Material sich wohl am besten für dieses Vorhaben eigenen würde. Es sollte ein Naturmaterial sein, welches möglichst unbehandelt und robust ist. Mit diesem Anliegen wendete sich das Familienzentrum Bauland an die Cycleenergy und bat um die Unterstützung des Projekts. Glücklicherweise suchte die Firma zu diesem Zeitpunkt eine Möglichkeit zur Projektförderung, als Ersatz zur diesjährigen Messe, die aufgrund der Coronapandemie leider ausfallen musste. Kurzerhand folgten aus den anfänglichen Ideen schnell Taten, sodass die Kinder nur wenige Tage später in der neuen Buddelstelle spielen konnten. „An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei dem Betrieb für die großzügige Spende bedanken. Dank dieser Spende werden die Kinder des Familienzentrums Blauland nachhaltig wertvolle Sinneserfahrungen sammeln können.“


Bildhinweis: Die Firma Cycleenergy spendete dem Familienzentrum Blauland Naturmaterialen für die Buddelstelle in der Bauecke.

(Foto: privat | Stand: 18.03.2022, 07:56 Uhr)