Bad Laasphe. Im März, besuchte der Technikkurs der Klasse 8 der Realschule Schloss Wittgenstein die Gießerei Kremer und Blöcher in Biedenkopf-Wallau.
Organisiert und begleitet wurde diese Veranstaltung von dem Techniklehrer Michael Rohm.
Insgesamt waren 21 Schülerinnen und Schüler vor Ort und konnten als Abschluss des Unterrichtsthemas „Urformen und umformen von Metallen“ den Entstehungsprozess einer Gussform hautnah beobachten und nachvollziehen.
Nach einer von einem Mitarbeiter durchgeführten Sicherheitsunterweisung konnte als Höhepunkt der Besichtigung aus sicherem Abstand dabei zugeschaut werden, wie flüssiges Metall in eine Form gefüllt wird. Des weiteren erhielt die interessierte Gruppe Informationen über die Firma, über den Beruf des Gießereimechanikers und zu Ausbildungsmöglichkeiten.
Der Besuch war ein voller Erfolg und wird in Zukunft in das Unterrichtskonzept der Schule integriert. „In echt ist es spannender als im Film!“, so ein Teilnehmer auf die Frage, ob sich der Besuch der Gießerei gelohnt hat.


Bildhinweis: Die Schüler/innen der Realschule Schloss Wittgenstein konnten viel über den Beruf des Gießereimechanikers bei ihrem Besuch in der Gießerei Kremer und Blöcher in Biedenkopf-Wallau erfahren

(Foto: privat | Stand: 17.03.2022, 10:46 Uhr)