Bad Berleburg. Schon seit ein paar Jahren gehört zum Konfirmanden-Unterricht im Berleburger Christus-Haus, dass die Jugendlichen bereits ziemlich am Anfang ein Geschenk bekommen: Die Katechumeninnen und Katechumenen, also, die Konfis im ersten Unterrichtsjahr, erhalten nämlich T-Shirts. Und weil der Unterricht für die Kirchengemeinden Bad Berleburg und Girkhausen gemeinsam stattfindet, beschenkt der Verein zur Förderung der Jugendarbeit und der allgemeinen Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Berleburg, so der ziemlich lange Vereinsname, nicht nur die jungen Leute aus den Bezirken Bad Berleburg und Schüllar-Wemlighausen, sondern zudem noch die Konfis aus Girkhausen.Auch wenn die meisten der T-Shirts in schwarz gehalten waren, gab es nach Wunsch der Beschenkten ein paar Farbtupfer dazwischen, mal rot, mal pink. Der Text auf den Kleidungsstücken war ohnehin immer der gleiche: vorne mit einem stilisierten Umriss der Kirche das Wort „Konfirmandin“ oder „Konfirmand“, auf dem Rücken ein Kreuz, das aus unterschiedlichen, aneinandergereihten Worten entstand: Mit Gott in der Mitte fanden sich hier Vokabeln wie Ameisenjungschar und Teenkreis, wie Singen und Beten, wie Teilnehmer und Mitarbeiter, wie Leidenschaft und Nachfolge. Georg Born überbrachte als stellvertretender Vorsitzender des Jugend- und Gemeinde-Fördervereins sehr gern die T-Shirts, auch weil er sich freut, dass weiterhin so viel Jugendliche den Weg zum kirchlichen Unterricht finden. Pfarrerin Christine Liedtke freute sich indes über die Geschenke, die die jungen Leute dann für den Foto-Termin auch gern direkt mal anzogen. Weil der Förderverein der Kirchengemeinde sich auch zukünftig solche guten Aktionen gern leisten möchte, sind ihm Spenden und neue Vereinsmitglieder willkommen. Alle nötigen Informationen hierzu gibt es im Internet auf der Seite der Berleburger Kirchengemeinde unter https://ev-kirche-berleburg.churchdesk.com/page/92/förderverein.


Bildhinweis: Am Samstagmorgen freuten sich die Katechumenen aus Schüllar, Wemlighausen und Girkhausen mit Pfarrerin Christine Liedtke über die T-Shirts, die Georg Born vom Gemeinde-Förderverein als Geschenk vorbeibrachte. Anschließend erhielten die Jugendlichen aus der Berleburger Kernstadt in der zweiten Gruppe das gleiche Präsent.

(Foto: privat.) | Stand: 04.03.2022, 09:43 Uhr)