Birkelbach. Den zweiten Preis erhält der Verein zur Förderung und Erhaltung der Mehrzweckhalle Birkelbach e.V. für die Modernisierung der Mehrzweckhalle.
Diese wird neben dem Vereinssport auch für Feste, wohltätige Veranstaltungen wie Blutspenden und für private Veranstaltungen genutzt. Durch den Einsatz des Vereins, der in ehrenamtlicher Arbeit die Trägerschaft der Mehrzweckhalle Birkelbach übernahm, wird der Fortbestand der Halle gesichert.
Durch unterschiedliche administrative und organisatorische Aufgaben sowie Renovierungs-, Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten ist die Halle nicht nur vielseitig nutzbar, sondern erstrahlt auch in neuem Design – ein besonderer Ort für Heimat.
Möglich wurde dies durch die Mithilfe vieler Dorfbewohner. Bei den Arbeitseinsätzen kamen regelmäßig bis zu 15 Personen zusammen. „Hand angelegt haben vor allem die Birkelbacher Jugendlichen, die Dorfjugend. Auch der Turnverein hat dabei unterstützt, beispielsweise mit der Bereitstellung von belegten Brötchen“, erwähnt Jonas Birkelbach, Geschäftsführer des Vereins, der die Bewerbung bei der Gemeinde eingereicht hat, schmunzelnd.
Bemerkenswert ist jedoch nicht nur der Arbeitseinsatz, sondern auch die Spendenbereitschaft der BirkelbacherInnen. Viele von ihnen gehören mehreren Birkelbacher Vereinen an, nutzen die Halle für Vereinssport und Kulturarbeiten und fördern die Halle darüber hinaus mit Spenden. Bereits über Jahre laufen daher Daueraufträge für die Räumlichkeiten. Die Gemeinde und der Verein zur Förderung und Erhaltung der Mehrzweckhalle Birkelbach e.V. bedanken sich für die Spenden, welche sich jährlich auf um die 10.000 Euro belaufen. Besonders bemerkenswert ist hierbei, dass es sich bei rund 4.000 Euro davon um Daueraufträge handelt.
Vereine und Private profitieren von der Erhaltung und Modernisierung der vielseitig nutzbaren Halle im zentralen Tal des Dorfes, wo neben der Mehrzweckhalle, wie Bürgermeister Henning Gronau festhielt, auch Schützenverein, Dorfplatz und Feuerwehrgerätehaus „Top Voraussetzungen“ für die örtliche Gemeinschaft bieten.
So freuten sich Fritz Hoffmann und Jonas Birkelbach, die den Preis stellvertretend für den Verein zur Förderung und Erhaltung der Mehrzweckhalle Birkelbach e.V. entgegennahmen: „Die Räumlichkeiten können sich wirklich sehen lassen. Wir können es kaum abwarten sie bald zu nutzen“, so Fritz Hoffmann der sich als erster Vorsitzender des Vereins im Namen aller Unterstützenden bedankte.
Während der Übergabe fand die Blutspende statt, die mit vier Terminen im letzten Jahr die einzige Veranstaltung in den nun modernisierten Räumlichkeiten war. Die Vorfreude ist groß und die Förderer des Vereins zur Förderung und Erhaltung der Mehrzweckhalle Birkelbach e.V. stehen in den Startlöchern, ihre neue Halle im Herzen Birkelbachs zukünftig wieder für Veranstaltungen zu nutzen.
„Mit dem Heimatpreis und dem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro freue ich mich ‚Danke‘ zu sagen und die ehrenamtliche Arbeit zu würdigen“, so Bürgermeister Henning Gronau. Und weiter: „Die Verleihung des Preises ist die logische Folge aus dem großartigen Engagement, das der Verein geleistet hat.“


Bildhinweis: Vor dem neuen Thekenbereich übergibt Bürgermeister Henning Gronau den 2. Platz des Heimatpreises an Fritz Hoffmann und Jonas Birkelbach vom Verein zur Förderung und Erhaltung der Mehrzweckhalle Birkelbach (von links nach rechts)

(Foto: Gemeinde Erndtebrück. | Stand: 28.02.2022, 10:33 Uhr)