Wittgenstein. Sonntag, 20. Februar 2022, Glaspalast Sindelfingen: Die Erwartungen übertroffen und einen starken Eindruck hinterlassen! Das beschreibt die erzielte Leistung und die Platzierung von Elias Connor Dickel von der LG Wittgenstein am vergangenen Sonntag.
Im Glaspalast Sindelfingen wurden am 19. und 20. Februar die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der U18 und U20 ausgetragen.
Insgesamt wurden 733 Meldungen mit erfüllter Norm zugelassen.

Im Hochsprung der männlichen Jugend U20 konnten sage und schreibe 17 Sportler die Qualifikationshöhe von 1,95 m vorweisen, 14 davon gingen auch tatsächlich an den Start.
Die Meldeliste versprach bereits im Vorfeld einen hochklassigen Wettkampf, was sich in Sindelfingen auch zeigen sollte.
Obwohl er die Norm am 6. Februar 2022 bei den NRW-Meisterschaften in Düsseldorf erneut bestätigen konnte, musste Elias Connor Dickel doch etwas zittern, ob er angenommen wurde. Da insgesamt vier Sportler mit 1,95 m gemeldet hatten, wurde das Teilnehmerfeld kurzerhand auf 17 erweitert und der Birkefehler konnte das Hotelzimmer buchen.
Aufgrund seines Trainingsrückstandes und der fehlenden Sprung-Routine nach seiner erneuten Verletzung reiste der 18-Jährige diesmal nur als Außenseiter nach Sindelfingen. Die Einstiegshöhe wurde mit 1,85 m festgelegt, diese meisterte er im ersten Versuch. Auch bei den folgenden 1,90 m behielt er eine weiße Weste. Bei 1,95 m und 1,98 m machte sich erwartungsgemäß die fehlende technische Sicherheit bemerkbar, sodass er jeweils über drei Versuche gehen musste. In beiden dritten Versuchen zeigte er eindrucksvoll seine Nervenstärke und konnte die Korrekturen seines Heimtrainers umsetzen. Nun wurde die neue Höhe 2,01 m aufgelegt. Doch diesmal blieb die Latte beim dritten Anlauf leider nicht liegen, obwohl der Sprung sehr gut aussah. Völlig überraschend erkämpfte er sich mit seiner Leistung den fünften Platz – übrigens höhengleich mit dem Viertplatzierten. Damit konnte der Wittgensteiner seinen Aufwärtstrend fortsetzen und einen starken Eindruck hinterlassen. „Über die 2,01 m wäre ich heute gerne noch gesprungen – das hebe ich mir für die Freiluft-Saison auf. Ich freue mich riesig über die Saison-Bestleistung mit 1,98 m und den fünften Platz.“ so ein strahlender Elias Connor Dickel nach der Siegerehrung
Zu den ersten Gratulanten gehörte Landesdisziplintrainer Michael Hornig, der den Wettkampf zu Hause im Livestream verfolgte und mitfieberte. Auch sein Heimtrainer zeigte sich begeistert: „Elias hat sich heute stark präsentiert und wieder einmal gezeigt, dass er voll da ist, wenn es drauf ankommt! Platz fünf in Deutschland ist für seinen derzeitigen Trainingsstand sensationell!“ so Bernd Walter.
Die verbliebenen drei Hochspringer lieferten sich dann einen hochklassigen Fight, der an Spannung nicht zu überbieten war: Gold sicherte sich Friedrich Schulze (TV Gelnhausen), den Silber-Rang erzielte Louis Robertz (TV Wattenscheid 01) und Bronze ging an Maximilian Grün (ASC Darmstadt). Alle drei konnten 2,07 m überspringen.

Bildhinweis: Elias Connor Dickel von der LG Wittgenstein: Mit neuer Saison-Bestleistung kratzt der Höhenjäger an 2,01 m und erkämpft sich sensationell eine Top-Fünf-Platzierung.

(Foto: Privat | Stand: 22.02.2022, 14:30 Uhr)