Erndtebrück. Unglaubliche 2000 Tage Reservedienst im Einsatzführungsbereich 2 – für dieses Engagement wurde Stabshauptmann d.R. Richard Rottenfußer nun in der Erndtebrücker Hachenberg-Kaserne ausgezeichnet. Einmalig und beeindruckend: bereits seit 2014 befindet sich der pensionierte Berufssoldat Richard Rottenfußer im Ruhestand. Eigentlich – denn der Stabshauptmann der Reserve hatte sich dazu entschlossen, seine langjährige Erfahrung und sein Fachwissen weiterhin für die Bundeswehr einzusetzen. So entschied er sich dazu, weiterhin die Uniform anzuziehen und freiwillig Reservedienst an seiner alten Wirkungsstätte zu leisten. Auf ganze 2000 Tage freiwilligen Dienst hat Richard Rottenfußer es bisher gebracht. Eine Zahl, die nicht alltäglich ist und für die er jetzt durch den stellvertretenden Kommandeur Oberstleutnant Michael Wentzel, gleichzeitig Reservistenbeauftragter des Einsatzführungsbereich 2, ausgezeichnet wurde.
„Das Überschreiten von 2.000 Reservedienstleistungstagen ist einmalig und beeindruckend zugleich“, erklärte Michael Wentzel, als er eine Dankesurkunde an Richard Rottenfußer überreichte. Rottenfußer habe „durch das beeindruckende und außergewöhnliche Engagement“ den Verband in ganz erheblichem Maße unterstützt, insbesondere in der Ausbildung habe er sein Fachwissen weitergeben können. Auch außerhalb seines Reservedienstes engagiert sich Rottenfußer für die Bundeswehr. Mit der Reservistenkameradschaft Wittgenstein, deren 1. Vorsitzender er ist, unterstützt er die Militärgeschichtliche Sammlung in der Hachenberg-Kaserne. Die Reservisten hatten 2019 die Patenschaft für die Sammlung übernommen. Darüber hinaus ist er 1. Stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Südwestfalen im „Verband der Reservisten der Bundeswehr e.V.“ und engagiert sich vorbildlich – auch im Namen der Bundeswehr – für karitative Zwecke.

Bildhinweis: Oberstleutnant Michael Wentzel (rechts) und Oberstleutnant Carina Nastraha (links) würdigten das Engagement von Stabshauptmann der Reserve Richard Rottenfußer.

(Foto: D. Heinen| Stand: 18.02.2022, 08:56 Uhr)