Bad Laasphe. „Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!“ Ob dieser Ausspruch wirklich vom deutschen Dichterfürsten Friedrich Schiller stammt ist nicht nachweisbar. Aber es steckt sehr viel Wahres darin und diese Tatsache hat man im Hause Hengst schon seit Jahrzehnten als eine Art Firmenphilosophie verinnerlicht.

„Man darf die Firma Hengst, heute besser als Hengst Malerwerkstätten GmbH bekannt, schon seit 1911 als einen festen Bestandteil der Wittgensteiner Handwerkerschaft bezeichnen“, so Christian Hengst. „Dabei ist es schon immer unser Ziel gewesen, zur Zufriedenheit unserer Kunden gekonnt die Brücke zwischen Tradition und dem jeweils angesagten Wohntrend zu schlagen“, so Christian Hengst weiter. Kein Wunder also, dass das Traditionsunternehmen schon lange kein reiner Malerbetrieb mehr ist.

Großes Leistungsangebot rund um ein gemütliches Zuhause

„Neben Maler- und Lackierarbeiten bieten wir auch komplexe Innen- und Außenausbauarbeiten an. Eine Übersicht über unser breit gefächertes Leistungsangebot findet man unter www.hengst-malerwerkstatt.de“, ergänzt Christian Hengst dazu. „Oder man vereinbart einen unverbindlichen Beratungstermin mit einem unserer kompetenten Mitarbeiter!“ Dem Kunden sei es heute wichtiger denn je, es bei seinem geplanten Projekt mit nur einem Ansprechpartner für möglichst alle anfallenden Arbeiten zu tun zu haben. Das erleichtere die Abläufe enorm, spart Zeit und Kosten, weiß Christian Hengst aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung.

Christian Hengst übergab die Firmenleitung an Martin Imhof

30 Jahre hat Christian Hengst die Geschicke des weit über Wittgensteins Grenzen hinaus bekannten Unternehmens in Händen gehabt. 30 Jahre in denen er das Unternehmen nicht nur so einfach geführt, sondern auch in stets ausgebaut hat. Im vergangenen Jahr hat er sich dann dazu entschlossen, die Leitung der Hengst Malerwerkstätten GmbH an Martin Imhof zu übergeben. „Das Unternehmen war drei Generationen ein Familienbetrieb und Martin Imhof gilt für uns als vierte Generation. Ich bin mir sicher, dass er den Betrieb erfolgreich weiterführen wird. Es ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und für mich eine Herzensangelegenheit“, so Christian Hengst.

Der gebürtige Weidenhäuser ist ein „Ur-Wittgensteiner“

Martin Imhof, dessen Gesicht im Wittgensteiner Land nicht gerade unbekannt ist, hat bevor er zum Team der Firma Hengst gestoßen ist, bereits bei anderen Unternehmen in unserer Region seine Fähigkeiten bewiesen. Der studierte Bau- und Wirtschaftsingenieur stammt aus Weidenhausen und begann seine Karriere zunächst bei der Firma Berge Bau. Durch seine umfangreichen Kenntnisse und seine langjährigen Erfahrungen in der Baubranche, vor allem im hiesigen Raum, ist er bestens für die Firmenleitung geeignet, in diesem Punkt ist sich Christian Hengst sicher.

„Er wird mit seinen Erfahrungen das Unternehmen um weitere Punkte ergänzen, dabei aber nicht die in der Region liegenden Wurzeln des Unternehmens vergessen. Auch wird er die bestehenden Angebote in gleichbleibender Qualität erhalten.
Christian Hengst selbst verabschiedet sich aber keinesfalls so einfach in den „wohlverdienten Ruhestand“, denn selbstverständlich wird er der neuen Geschäftsführung für den Start auch weiterhin beratend zur Seite stehen. „30 Jahre Erfahrung, Wissen, Kompetenz und die Kontakte in der Branche sind schon ein unschätzbares Kapital“, weiß Martin Imhof das Engagement von Christian Hengst zu schätzen.

„Azubi-Akademie“ der Hengst Malerwerkstätten GmbH

Martin Imhof wird in Zukunft vor allem die Zufriedenheit der Kunden und deren lösungsorientierte, fachmännische Beratung am Herz liegen. Vor diesem Hintergrund erscheint es als eine Selbstverständlichkeit, dass er auch weiterhin ein bemerkenswertes, in erster Linie eben aber auch ein Zukunft orientiertes Projekt der Malerwerkstätten unterstützt. Die „HENGST- Azubi- Akademie“, wie das Projekt liebevoll von der Belegschaft selbst bezeichnet wird, finden jährlich acht-12 Workshops für die Mitarbeiter und insbesondere die Auszubildenden statt.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Wichtigste für ein Unternehmen. Durch die Fortbildungen und Schulungen im Rahmen dieses Projektes werden sie stets auf dem neuesten Stand gehalten“, erklärt Martin Imhof den Grundgedanken, der hinter der Idee der „Azubi- Akademie“ steht. „Hier besteht die Möglichkeit vor Ort neue Techniken, oder auch ungeübte Tätigkeiten in den eigens dafür eingerichteten Schulungs- und Werkstatträumen zu erlernen“, so Martin Imhof weiter. Die Schulungen selbst werden von Fachleuten aus den eigenen Reihen, aber auch von Partnern aus Handel und Industrie durchgeführt. Und die ersten Erfolge können sich wirklich sehen lassen.

Auszubildende Kim Lysanne Thielking überzeugt mit Top-Leistung

Im Anschluss eines Workshops mit der Firma „Brillux“ konnten Martin Imhof und Christian Hengst zwei überaus erfreulichen Nachrichten mitteilen. Denn die Hengst Malerwerkstätten GmbH wurde mit gleich zwei Auszeichnungen für ihre nicht alltäglichen Leistungen belohnt. So darf man sich zum einen über den 3. Platz des Handwerkerpreises der Bürgschaftsbank NRW freuen, die damit den außergewöhnlichen Stellenwert der „HENGST-Azubi-Akademie“ unterstreicht.

Zum anderen wurde Kim Lysanne Thielking als beste Auszubildende zur Malerin und Lackiererin der Handwerkskammer Südwestfalen ernannt. Die 1.Kammersiegerin, die Ihre Ausbildung auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen sogar auf zwei Jahre verkürzen konnte, möchte ihren ausgezeichneten Leistungen noch die Krone aufsetzen. So möchte die Kim Lysanne Thielking nun auch den Weg zum Meistertitel in ihrem Beruf als Maler- und Lackiererin einschlagen. „Ein Weg, den wir von den Hengst Malerwerkstätten natürlich auch weiterhin unterstützend begleiten werden“, erklären Ausbilder Christian Hengst und Martin Imhof als neuer Geschäftsführer übereinstimmend. „Wir sind mehr als stolz auf die außergewöhnlichen Leistungen unserer Kim und wir hoffen natürlich, dass diese Leistung ein Ansporn für unsere anderen Auszubildenden sein wird!“

Durchweg strahlende Gesichter bei den Hengst Malerwerkstätten. Kein Wunder, konnten sich der neue Geschäftsführer Martin Imhof (li.) und sein Vorgänger Christian Hengst (re.) doch gemeinsam mit Kim Lysanne Thielking über deren Auszeichnung zur besten Auszubildenden im Kammerbezirk freuen.
Ein „Daumen hoch“ für die Hengst Malerwerkstätten zeugt vom guten Arbeitsklima in dem bekannten Bad Laaspher Traditionsunternehmen.

Bildhinweis: Mit Martin Imhof hat er den richtigen Nachfolger für das Unternehmen gefunden, das seit drei Generationen von seiner Familie geführt wurde! Da ist sich Christian Hengst (re.) sicher.

(Fotos: M. Faupel | Stand: 29.01.2022, 10:15 Uhr)