Bad Berleburg. (AZ). Für den Zahnarzt Sergius Lofink ist der Start in die Selbstständigkeit gelungen: seit diesem Montag stehen er und sein Team in der Bad Berleburger Mühlwiese 17 bereit, um Patienten zahnärztlich zu behandeln.

Die ersten Patienten waren bereits am Montagvormittag in der Praxis. Als erstes fällt dem Besucher der Praxis auf, dass sie ebenerdig angelegt ist. Wer also gehbehindert ist, braucht keine Stufen steigen. Die renovierten Räume (ehemals Praxis Schlösser) präsentieren sich in hellem angenehmen Weiß. Gleich nach dem Eingangsbereich befindet sich rechts die Anmeldung. Die Patientendaten werden jetzt nach der Übernahme der ehemaligen Schlösser-Praxis digital erfasst und verwaltet. Auch die Röntgenabteilung wurde technisch erweitert – sie ist jetzt auch voll digitalisiert und spart dadurch Arbeit und Zeit zum früheren „analogen“ Verfahren. Alle Mitarbeiter der Praxis Lofink sind geschult, die nun digitalisierte Röntgen-Abteilung zu bedienen.

„Wir haben insgesamt drei Behandlungszimmer“, erläutert Sergius Lofink. „Das ermöglicht uns, unsere Patienten zügig zu behandeln.“ Während also ein Patient direkt vom Zahnarzt behandelt wird, wartet zum Beispiel im zweiten Behandlungsraum ein Patient darauf, dass seine Betäubungsspritze wirkt und im dritten Raum kann eine Mitarbeiterin eine professionelle Zahnreinigung vornehmen.

Im Wartebereich der Praxis gibt es fünf bequeme Sessel und für kleine Kinder einen Spieltisch mit zwei kleinen Stühlen und einer Bank. Unter der Decke ist ein Flat-TV angebracht, auf dem ein Nachrichtenkanal eingestellt ist (der Apparat ist natürlich stummgeschaltet).

Im Gespräch mit der „Wittgensteiner Wochenpost“ weist der aus Kasachstan stammende Sergius Lofink darauf hin, dass er jetzt auch als ‚Arzt im Notdienst‘ tätig ist. Für unsere Region ist das ein Zugewinn im medizinischen Notfall-Service.

Sein Studium hat Sergius Lofink in Marburg am Ortenberg absolviert, bis vor kurzem arbeitete er noch in einer Bad Laaspher Zahnarztpraxis.

Für den kommenden Samstag, 8. Januar 2022, lädt Sergius Lofink und seine Frau Marina interessierte Leser der „Wittgensteiner Wochenpost“ dazu ein, seine Praxis zu besuchen. „Wir möchten am Samstagvormittag gerne unsere Praxis vorstellen“, sagt Sergius Lofink.

Wer also Lust und Zeit hat, eine moderne und neue Praxis unverbindlich kennenzulernen, hat ab 10 Uhr die Möglichkeit, die Zahnarztpraxis Lofink zu besuchen. Anmelden kann man sich über eine E-Mail unter praxislofink@gmx.de und telefonisch unter 02751/3246. Für den Besuch gelten die aktuellen Corona-Bedingungen. Auch über eine Besuch von Kollegen würde sich Sergius Lofink freuen.

Bildhinweis: Das Team der Zahnarztpraxis Sergius Lofink.

Die Röntgen-Abteilung ist nun voll digitalisiert und das Personal wurde technisch geschult.

(Fotos: Andreas Ziegler | Stand: 06.01.2022, 10:02 Uhr)