Bad Berleburg. Dutzende Traktoren fuhren am Sonntagabend, 19. Dezember, weihnachtlich geschmückt durch das ebenfalls festlich geschmückte Bad Berleburg. Im Rahmen der Aktion „Ein funken Hoffnung“ hatte die Landjugend Wittgenstein hierzu aufgerufen, um Jung wie Alt in diesen Zeiten Freude zu schenken. Diesem Aufruf folgten sowohl Berleburger Landwirte, wie auch Lohnunternehmen, sodass die Berleburger Innenstadt zu einem wahren Lichtermeer wurde. Die mit Lichterketten, Weihnachtsbäumen und  Weihnachtsfiguren festlich geschmückte Traktor-Kolonne begann ihre Tour gegen 19:30 Uhr am Stöppel in Bad Berleburg, fuhr von dort aus durch die Poststraße in Bad Berleburg zum Krankenhaus und anschließend zum Seniorenheim „Haus am Sähling“ und hinterließ auf Ihrem Weg viele faszinierte und staunende Gesichter. Von der Gontardlust aus setzte der Zug seine Reise zum Seniorenheim „Friederike-Fliedner-Haus“ in der Mühlwiese und danach an der Polizeistation in Bad Berleburg über die Bahnhofstraße zum Sengelsberg fort. Am Sengelsberg konnten sich dann die Anwohner und Kinder vom Kindergarten „Senfkorn“ über die den Anblick festlich geschmückter Traktoren erfreuen. Nach dem Neubaugebiet am Sengelsberg ging es dann wieder in Richtung Stöppel wo die Lichterfahrt begonnen hatte. Dank der regen Beteiligung der Landwirte und Lohnunternehmen aus Wittgenstein und auch nicht zuletzt dank der Unterstützung durch den Hagebaumarkt in Bad Berleburg, der zahlreiche Batterien und Lichterketten für die Aktion spendete, dürfte diese Aktion Jung und Alt noch lange im Gedächtnis bleiben.

Weihnachtlich geschmückt fuhren die Traktoren in Kolonne durch Bad Berleburg (Foto: privat)
Dem Aufruf der Landjugend Wittgenstein folgten dutzende Landwirte und Lohnunternehmen aus Bad Berleburg.
Ein festlicher Deutz-Traktor animierte nicht nur Kinder, sondern gleich auch den Weihnachtsmann mal ne Runde mitzufahren.

(Fotos: Peter Kehrle | Stand: 19.12.2021, 21:11 Uhr)