Bad Berleburg. Anfang Dezember wurde die Wanderausstellung des Landtags mit dem Titel „Landtag macht Schule“ im Rahmen einer feierlichen Eröffnungsfeier im Johannes-Althusius-Gymnasium in Bad Berleburg unter Einhaltung der derzeit geltenden Coronavorschriften eröffnet. Bereits im Vorhinein haben die Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung vorbereitet, indem sie sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und Fragen formuliert haben, welche sie der Landtagsabgeordneten des Kreises Siegen-Wittgenstein Anke Fuchs-Dreisbach sowie dem kurzfristig eingesprungenen Vizepräsidenten des Landtages NRW Oliver Keymis im Rahmen der Veranstaltung stellen konnten. Dabei zeigten die Lernenden schon vorab ein großes Interesse am Landtag und konfrontierten die Anwesenden mit unterschiedlichsten Fragen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis neun fokussierten sich dabei auf das Themenfeld Landespolitik als persönliches Erlebnis. So fragten sich die Lernenden, wie der Alltag einer/eines Abgeordneten verlaufe oder was sie dazu bewog, in die Politik zu gehen. Kritischere Fragen wurden von den älteren Lernenden gestellt, die vor allem die aktuelle Corona-Politik und die Wiedereinführung der Maskenpflicht als besonderes Interessengebiet hervorhoben. Der feierliche Rahmen wurde von der Schulband des Johannes-Althusius-Gymnasiums begleitet und auch der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg richtete gemeinsam mit Anke Fuchs-Dreisbach ein Grußwort an das Publikum.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Robin Saßmannshausen, der die 12. Klasse am Gymnasium besucht und für sich feststellte, dass Demokratie für ihn und seine Generation einen fundamentaler Bestandteil ihres Lebens sei und deshalb dieses höchste Gut stetig aktiv gelebt, weiterentwickelt und verteidigt werden müssen. Der pädagogische Fokus der Wanderausstellung liegt darauf, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig über ihre Rechte und Pflichten als Bürgerinnen und Bürger des Landes NRWs aufzuklären sowie die Relevanz des Landtages als Ort der politischen Willensbildung herauszustellen und so einen Beitrag zur Entwicklung einer mündigen Persönlichkeit zu leisten.

Bildhinweis: Die Wanderausstellung des Landtags mit dem Thema „Landtag macht Schule“ begann im Rahmen einer feierlichen Eröffnungsfeier im Johannes-Althusius-Gymnasium.

(Fotos: JAG | Stand: 18.12.2021, 17:24 Uhr)