Kirchenkreis Wittgenstein. Das neue Kirchenjahr beginnt mit dem 1. Advent, deshalb ist der kommende Sonntag der letzte des Kirchenjahres. Landläufig wird er Totensonntag genannt, viel besser nimmt der Name „Ewigkeitssonntag“ die christliche Hoffnung auf. Überall im Evangelischen Kirchenkreis Wittgenstein finden in diesem Bewusstsein am kommenden Wochenende, 20. und 21. November, Gottesdienste statt, hier die alphabetisch sortierten Kirchengemeinden:

Kirchengemeinde Arfeld und Raumland

Hier gibt es an verschiedenen Stellen Gottesdienste für die Angehörigen der im ablaufenden Kirchenjahr Verstorbenen, hier gilt die 3G-Regel. Auch bei einer Andacht am Sonntag ab 14 Uhr auf dem Raumländer Friedhof werden die Namen aller Verstorbenen aus den beiden Kirchengemeinden verlesen, diese Freiluft-Veranstaltung findet ohne 3G-Regel statt.

Kirchengemeinde Bad Berleburg

Am Sonntag gibt es zwei Gottesdienste ab 10.15 Uhr: einen in der Stadtkirche Bad Berleburg, einen in der Odebornskirche Wemlighausen.

Kirchengemeinde Bad Laasphe

Beginnen werden am Sonntag um 10 Uhr zwei Gottesdienste: einer in der Stadtkirche Bad Laasphe, einer in der Kirche Puderbach mit dem örtlichen Männergesangverein. Am Nachmittag gibt es dann noch drei Andachten auf den Friedhöfen: ab 13 Uhr in Laaspherhütte, ab 14 Uhr auf dem städtischen Friedhof Bad Laasphe, ab 15.30 Uhr in Niederlaasphe. Für die Kirchen und Friedhofskapellen gilt die 3G-Regel.

Kirchengemeinde Banfetal

Der Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag mit dem Verlesen der Namen der Verstorbenen findet bereits am Samstag ab 19 Uhr in der Banfer Kirche statt. Am Sonntag gibt es dann zwei Andachten: Die erste beginnt um 11 Uhr auf dem Hesselbacher Friedhof, die zweite um 14 Uhr auf dem Herbertshäuser Friedhof. Für alle Veranstaltungen gilt die 3G-Regel.

Kirchengemeinde Birkelbach

In der Kirchengemeinde Birkelbach finden am dritten Sonntag des Monats eigentlich Abend-Gottesdienste statt, das ist am Ewigkeitssonntag anders: Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in der örtlichen Kirche.

In der Kirchengemeinde Erndtebrück

In Erndtebrück gibt es für die Angehörigen der in diesem Kirchenjahr Verstorbenen einen eigenen Gottesdienst, der für alle offene Gemeindegottesdienst nach 3G-Regel zum Ewigkeitssonntag beginnt am Sonntag um 10.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Erndtebrück.

Kirchengemeinde Feudingen

Die Gottesdienste beginnen am Sonntag um 9 Uhr in der Volkholzer Kirche mit dem örtlichen Gemischten Chor, um 10 Uhr in der Feudinger Kirche mit dem örtlichen CVJM-Posaunenchor und um 10.10 Uhr in der Oberndorfer Kirche, eine Voranmeldung im Gemeindebüro erleichtert die Organisation, die Gottesdienste finden unter der 3G-Regel statt, die am Eingang kontrolliert wird. Außerdem spielt ab 14 Uhr der Posaunenchor auf dem Feudinger Friedhof.

Kirchengemeinde Girkhausen

In der Kirchengemeinde Girkhausen wird es am Sonntag ab 15 Uhr eine Andacht auf dem Friedhof geben.

Kirchengemeinde Elsoff- und Edertal

In der Lukas-Kirchengemeinde im Elsoff- und Edertal finden zwei Gottesdienste zum Ewigkeitssonntag statt: der erste beginnt am Samstag um 18 Uhr in der Wunderthäuser Kirche, der zweite am Sonntag um 18 Uhr in der Elsoffer Kirche.

Kirchengemeinde Wingeshausen

Am Sonntag findet der Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Kirche statt. Andachten gibt es ab 14 Uhr in der Friedhofskapelle Aue sowie ab 15 Uhr in der Friedhofskapelle Wingeshausen. Alle Veranstaltungen finden unter kontrollierter 3G-Regel statt.

(Foto: eyetronic/fotolia | Stand: 21.11.2021, 7:02 Uhr)