Bad Berleburg. Das Angebot war groß – die Resonanz ebenfalls. Ein Rückblick auf die Herbstferienspiele der Stadtjugendpflege Bad Berleburg.

Ein Tag auf dem Bauernhof

Hühner, kleine Katzen, Schweine und Ponys. Der Tag auf dem Naturhof Jochen Born in Wingeshausen bot allerlei Programm für die Kinder – erlebnisreich und spannend. Mit verschiedenen Spielen, etwa der Hofrallye, einer deftigen Stärkung in der Pause und viel Arbeit rund um die Tiere war es ein rundum gelungener Tag auf dem Bauernhof für die Jungbäuerinnen und -bauern.

Tolle Effekte beim Schattenbilder-Malen

Gleich zweimal bot Künstlerin Anke Althaus-Aderhold ein Schattenbilder-Malen an. Im Gemeindehaus in Schwarzenau und der Drehkoite in Girkhausen fertigten die Kinder erst leuchtend-bunte Aquarellbilder an. Danach schnitten sie eine entsprechende Silhouette aus schwarzem Tonpapier aus, um sie dann auf den Hintergrund zu kleben. So entstanden tolle Effekte – etwa Delfine, die ins dunkle Meer tauchen oder Kolibris, die vor buntem Hintergrund schweben. Gefördert wurden die Veranstaltungen durch das Landesprogramm „Kulturrucksack“.

Herbstliches Basteln in der Stadtbücherei

Ganz der Jahreszeit angepasst, öffnete die Stadtbücherei in Bad Berleburg ihre Pforten für ein herbstliches Basteln. Tanja Womelsdorf und Tanja Koch zeigten zehn Kindern, wie man Windlichter oder Fensterbilder in Form eines Eichhörnchens bastelt.

Fingerspitzengefühl gefragt

Rund ums Knüpfen ging es bei der Veranstaltung der Stadtjugendpflege in Kooperation mit Janine Weber von der Kreativwerkstatt in Wallau. Die Kinder lernten erst die unterschiedlichen Knotentechniken mit denen anschließend ein Windlicht im Bohostil geknüpft wurde. Hier war natürlich etwas Fingerspitzengefühl und Geduld erforderlich. Diese Veranstaltung wurde vom Landesprogramm „Kulturrucksack“ gefördert.

Unterwegs mit dem Ranger

Mit Ranger Ralf Schmidt ging es bei herbstlichem Wetter auf dem Fledermauspfad an der Hörre in Raumland entlang. Ralf Schmidt von Wald und Holz NRW erklärte den Kindern bei verschiedenen Stopps Wissenswertes zu Pflanzen und der Tierwelt. Natürlich durften auch Spiele rund um die Natur nicht fehlen – beispielsweise ein Naturmemory.

Gruselspaß im Abenteuerland

Der krönende Abschluss des abwechslungsreichen Herbstferienprogramms der Stadtjugendpflege Bad Berleburg war die Fahrt ins Fort-Fun-Abenteuerland zu Halloween. Rund 40 Jugendliche nahmen die Herausforderung an und nutzten die zahlreichen Fahrgeschäfte und schauten spannende Shows mit Gruselfaktor.

Auf dem Naturhof Jochen Born verbrachten die Kinder einen vielfältigen und spannenden Aktionstag.
Mit Ranger Ralf Schmidt gingen die Kinder auf den Fledermauspfad an der Hörre – und erfuhren allerlei Wissenswertes.

(Fotos: Stadtjugendpflege | Stand: 02.11.2021, 17:14 Uhr)