Bad Berleburg. Liebe zu außergewöhnlichen Tieren, zu Umwelt und Natur, ein gut fundiertes Wissen über deren Zusammenhänge und der sorgfältige Umgang mit den Erzeugnissen des Bienenvolkes – so könnte man die Voraussetzungen für die Tätigkeit eines Imkers umschreiben. Da die Bienenvölker ihren Imker immer wieder vor neue Probleme stellen, sind Neugier, Lernwilligkeit und Lernfähigkeit ebenfalls Voraussetzung, um Imker zu sein.
Abhängig von der Natur
Die Bienenhaltung zeichnet sich dadurch aus, dass der Betreuer der Bienen ein Hobby gewählt hat, das sich in vielen Dingen von sonstiger Freizeitbeschäftigung unterscheidet. Es ist eine Beschäftigung mit festen jahreszeitlichen Vorgaben und in ständigem Kontakt und in Abhängigkeit zum Geschehen in der Natur. Der Imker kann nicht einfach seine „Freizeitbeschäftigung“ für ein paar Monate aussetzen und sich dann irgendwann wieder seinen Bienen zu widmen. Imkerin bzw. Imker ist man das ganze Jahr. Die Biene ist ein „Haustier“, das sich trotz Zucht und moderner Gerätschaften des Imkers seinen „wilden“ Charakter erhalten hat. Der Imker und seine Bienen sind immer Teil des Kreislaufes der Natur. Gerade heute, in unserer von Technik bestimmten Zeit, kann man mehr denn je Freude am faszinierenden Leben und Treiben der Bienen finden, sind wir doch mit ihnen und gerade durch sie eng mit der Natur verbunden. Imkerei ist also ein Hobby, das viele Facetten in sich vereinigt und als Lohn für die Arbeit Bienenprodukte wie Honig und Wachs bereithält.
Im Rahmen der Weltsparwochen informiert der Imkerverein Luisenburg e.V. in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Wittgenstein in Bad Berleburg durch umfassende Schautafeln und Exponate über die Imkerei und die Bedeutung der Honigbienen sowie über andere bestäubende Insekten in Natur und Umwelt. Der Imkerverein Luisenburg e.V., gegründet 1885, mit Sitz in Erndtebrück ist einer von fünf lokalen Imkervereinen im Altkreis Wittgenstein. 80 Mitglieder betreuen derzeit über 200 Bienenvölker. Am Freitag, 29. Oktober, stehen aktive Imker des Vereins interessierten Bürgern Rede und Antwort zu aktuellen Fragen hinsichtlich Imkerei und Honigbienen.
Auch bei den diesjährigen Weltspartagsgeschenken wird das Thema Bienen und Nachhaltigkeit großgeschrieben. So kann sich jedes Kind als Belohnung für das fleißige Sparen zum Beispiel das diesjährige Weltspartagskuscheltier, eine Plüschbiene, mit nach Hause nehmen.
(Foto: Sparkasse Wittgenstein | Stand: 28.10.2021, 11:00 Uhr)