Bad Berleburg. Es ist eine Reise der besonderen Art: Bei „Kanada Alaska – North of Normal“ nimmt Thomas Sbampato sein Publikum mit auf die Reise durch das Gastland des Berleburger Literaturpflasters.

Die Multivision „Kanada“ bringt das Land damit am Dienstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg sprichwörtlich vor die Haustür der Stadt der Dörfer. Und präsentiert ein vielschichtiges und spannendes Porträt vom Norden Nordamerikas, das Abenteuer Wildnis und das inspirierende raue Flair der Freiheit von „North of Normal“.

Restkarten für diesen außergewöhnlichen Abend sind noch in der Tourist-Information im Bürgerhaus, bei der Buchhandlung MankelMuth und dem Reisebüro Wittgenstein in Bad Berleburg sowie bei „Pro Ticket“ erhältlich.

Kanada Alaska – das Traumland für Abenteurer und Geschichtenerzähler, wie den amerikanischen Schriftsteller Jack London. Dessen Bücher über den Goldrausch im Yukon haben Thomas Sbampato bereits in jungen Jahren dazu veranlasst, auf den Spuren der Goldgräber über das pazifische Küstengebirge zu steigen, den Yukon herunter zu paddeln und im Klondike nach Gold zu schürfen. Mittlerweile hat Sbampato über fünf Jahre in Kanada und Alaska verbracht, hat sechs Bücher und unzählige Artikel veröffentlicht und über 1000 Vorträge über den Norden Nordamerikas gehalten.

Erstmalig präsentiert der Fotograf und Buchautor die eindrücklichsten Bilder, abenteuerlichsten Anekdoten und humorvollsten Geschichten in einem Best-of-Vortrag. Dabei gibt er intime Einblicke in das Leben seiner Freunde.

Es sind knorrige Charaktere, die verwurzelt sind mit der Weite des Nordens und ihren Nachbarn wie Bären, Elche, Wölfe und Wale. Er begleitet John Hall, der nur mit Pickel und Schaufel ausgerüstet, sich zehn Jahre durch den Permafrost der Brooks Mountains wühlte, bis er auf eine reiche Goldader stieß.

Er berichtet über das Leben von Jeanne Keane, die als „Eagle Lady“ berühmt wurde, zeigt warum die Braut bei der Cowboyhochzeit auf den Strauß schießt und erlebt den Alltag der Inuits in einem kleinen Dorf in der Arktis, wo seine Frau als Lehrerin an der Schule die Kinder unterrichtete.

Sbampato erzählt aus seinem Leben als Tierfotograf – und wie es dazu kam, dass er als einziger Europäer über zehn Jahre lang eine Fahrerlaubnis für den Denali-Park besaß. So gelangen ihm in der Serengeti des Nordens, am Fuße der Alaska Range, außergewöhnliche Aufnahmen von Grizzlies, Wölfen und kämpfenden Elchen, von denen einige Bilder in einer permanenten Ausstellung im Visitor-Center des Parks ausgestellt sind.

Thomas Sbampato präsentiert in einem fulminanten Bilderreigen und mitreißenden Geschichten ein Kanada und Alaska wie es nur wenige kennen, von den farbigen Wäldern im Osten, über die polaren Gebiete im Norden, den Rocky Mountains im Westen, bis hin zu den letzten Ausläufern der sturmumtosten Aleuteninseln Alaskas.

(Foto: Thomas Sbampato | Stand: 24.10.2021, 7:45 Uhr)