Bad Berleburg. (bwh) Mit dem Erntedankfest verbindet man eine Sache ganz gewiss: Den herrlichen Duft von frisch gebackenem Brot und allerlei weiteren Leckereien. Für die wesentlich kleinere Ersatzveranstaltung, dem „Kleenen Erntedankfest auf dem Sengelesberg“, ziehen die Veranstalter vom Heimatverein für Landwirtschaft und Brauchtum, BLB Tourismus GmbH, dem Jugendförderverein Bad Berleburg sowie der Landjugend eine sehr positive Bilanz, die sich nicht nur aus der Anzahl von 200 verkauften Backhausbroten ergibt. Pünktlich um Viertel nach Zehn konnte Klaus Daum im neuen Museum am Rothaarsteig rund 100 Besucherinnen und Besucher beim traditionellen Erntedank-Gottesdienst begrüßen – ein ungewöhnlicher Ort für einen Gottesdienst, der aber wie kein zweiter die Dankbarkeit für unser täglich Brot ausdrücken konnte, was Pfarrerin Claudia Latzel-Binder in ihrer Predigt ausdrückte und musikalisch von Alex Klose, Clemens Binder und Bettina Born begleitet wurde. Nach dem Gottesdienst startete dann der Verkauf der frischen und noch warmen Backhausbrote, welcher vom Kirch- und Gemeindeförderverein Raumland, der Backhausgemeinschaft Berghausen sowie vom Verkehrs- und Heimatverein Bad Berleburg durchgeführt wurde – natürlich ergänzt um eine Tasse Kaffee oder die schmackhaften Waffeln, welche schon beim Erntedankfest auf dem Marktplatz immer ein Geheimtipp waren. Für die Besucherinnen und Besucher bestand die erste Möglichkeit, einen Einblick in das künftige Museum am Rothaarsteig zu werfen. Zwar muss dort an der ein oder anderen Ecke noch ein Bauvorhaben abgeschlossen werden, doch wird Bad Berleburg schon bald um ein lehrreiches Angebot über die Stadt- und Heimatgeschichte ergänzt.

Abfahrt am Sengelsberg

Die von den heimischen Landjugenden bereitgestellten Erntewägen und der Bus vom Jugendförderverein machten sich mittags auf den Weg nach Wemlighausen, mit zahlreichen Backhausbroten im Gepäck – beim ersten Erntedankfest im Ort hießen die heimischen Vereine den Erntedank-Konvoi aus der Kernstadt Willkommen – mit Live-Musik der Sauerland-Musikanten in der Schützenhalle, Lieder vom Männergesangsverein und den Böllerschützen der Kyffhäuser Kameradschaft. Viel Zeit war für die Erntewägen nicht, denn auf dem Fahrplan für den Sonntagnachmittag standen für den Verkauf beim „Erntedankfest to go“ noch Wunderthausen, Arfeld, Berghausen und Aue – damit bewiesen die Veranstalter einmal mehr, dass die Einbindung von Ortschaften in Veranstaltungskonzepte ein riesiges und viel zu oft ungenutztes Potenzial brigt, denn das Feedback erwies sich auch von den zahlreichen Besuchern als durchweg positiv. Wie versprochen soll ein Teil der Verkaufserlöse durch die Backhausbrote an die Dorfjugend Berghausen gespendet werden, um damit den barrierefreien Umbau des dortigen Erntewagens mitzufinanzieren.

Die Maus feiert Geburtstag

Gleichzeitig konnte im Bürgerhaus am Markt viel mit der Maus über das Wisent gelernt werden – zwei Tiere, die in ihrer Größe unterschiedlicher kaum sein konnten. BLB Tourismus GmbH und die Stadtjugendpflege Bad Berleburg haben anlässlich des 50 Geburtstag von „Die Sendung mit der Maus“ den Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ durchgeführt. Der kleine und ungebändigte Forschergeist von der Maus, dem Elefanten und der Ente übertrug sich beim Wisent-Quiz und zahlreichen Informationsangeboten direkt auf die Kinder, dazu gab es im Jugendcafé am Markt eine große Bastelaktion.

(Fotos: Jugendförderverein Bad Berleburg/BLB Tourismus GmbH/B. Weinhold | Stand: 05.10.2021, 08:54 Uhr)