Oberndorf. (bwh) Aus einer Erzählung wurde in Oberndorf Wirklichkeit – die Dorfmitte ziert nun einen Brunnen. Der Dorfgemeinschaftsverein konnte immer wieder Geschichten und Erzählungen auftreiben, die von einem Dorfbrunnen oder von einer Furt berichten, wo Wasser für die verschiedensten Zwecke entnommen werden konnte – wie zum Tränken von Tieren oder zur Kühlung von Lebensmitteln und Getränken. Selbst auf einer historischen Skizze des alten Dorfkernes von Helmut Richter findet sich ein solcher Brunnen. Für den Vorstand waren diese Erzählungen Anlass genug, die Dorfmitte mit einem Stück Historie zum Anfassen zu bereichern – im Frühjahr wurde von den Vorstandsmitgliedern und Ortsvorsteher Dietmar Stiller ein Projektantrag im Rahmen der LEADER-Kleinprojekte-Förderung gestellt und prompt die Förderzusage durch LEADER NRW erhalten. „Wir vom DGV-Vorstand, aber auch durch unseren Ortsvorsteher Dietmar Stiller, verfolgen schon seit Jahren die Aktionen und Möglichkeiten der LEADER-Regional-Förderung und haben hier eine tolle Möglichkeit gefunden, die Aufwertung unserer schönen DorfMitte finanziell zu fördern und aktiv zu unterstützen“, so der 1. Vorsitzende Sebastian Stiller.

Die nächsten Schritte

Nach dem positiven Förder-Bescheid wurde die Arbeitsgruppe DorfBrunnen rund um Projektleiter Wieland Leukel gebildet, um in zahlreichen Meetings die Weichen für den neuen DorfBrunnen zu stellen. Ein kleiner Brunnen brachte doch mehr Aufgaben mit sich, als es dem ersten Anschein nach aussieht: Der Durchgang zum Oberndorfer Bach musste sichergestellt werden, ebenso die genaue Standortfrage. Schon früh war klar, dass nach der Fertigstellung ein BrunnenFest gefeiert werden soll. Hand in Hand arbeitete die Dorfgemeinschaft zusammen, genau wie sie es schon bei früheren Projekten wie dem Dorfschild oder den zahlreichen Aktionen im und umd das Backhaus getan hat. Ende August war es dann soweit und das „Herzstück“, das Brunnenbecken aus Naturstein, traf in Oberndorf ein, es konnte also losgehen mit dem Brunnenbau. Mit Unterstützung der Firma Rothenpieler Sanitär legten dann die neun Brunnenbauerinnen und Brunnenbauer in der Dorfmitte los, nachdem die exakte Positionierung festgelegt wurde. Die freiwilligen Helfer entnahmen die Pflastersteine, bereiteten die Bachposition auf und untergruben die massiven Steinblöcke, ohne dass eine separate Bohrung notwendig werden musste. Schon in der Mittagszeit konnte das Grabenloch wieder geschlossen und die Standsäule für die Brunnen-Befestigung mit Beton aufgefüllt werden, um das gesäuberte Pflaster wieder einzusetzen. Erneut gute Nachrichten gab es dann am 14. September: Der DorfBrunnen wurde fertig gestellt, das DorfBrunnen-Team und Rothenpieler Sanitär haben den Brunnen installiert und das Becken in Position gebracht. „Nach ein paar Feinabstimmungen und Optimierungen zum Schluss, waren alle Helfer und Besucher zufrieden mit der Leistung aller Beteiligten. Dank der guten Unterstützung des Teams vom DGV OBERNDORF, konnten wir die Kosten des LEADER geförderten Projektes noch sehr gering halten“, so der Vorstand. In Oberndorf freut man sich nun auf den heutigen Nachmittag, denn dann wird der Brunnen offiziell ein Teil der Dorfgemeinschaft. Seinen historischen Zweck, dem kühlen von Getränken, kam der Brunnen direkt am ersten Abend nach. So schmeckten die Kaltgetränke einer örtlichen Brauerei gleich noch besser.

Das Brunnenfest

Am kommenden Samstag, den 2. Oktober, soll endlich wieder gefeiert werden – der Dorfgemeinschaftsverein Oberndorf lädt alle Mitglieder, Oberndorfer, Interessierten und Freunde zum Brunnenfest auf dem Dorfplatz in der Dorfmitte ab 15:00 Uhr ein. Selbstverständlich gilt bei dieser Veranstaltung die 3G-Regel. Bedanken möchte sich der Verein für eine großartige Unterstützung bei der LEADER Region Wittgenstein und der Sparkasse Wittgenstein.

(Foto: LeuLAND Photodesign | Stand: 01.10.2021, 14:31 Uhr)