Raumland. (bwh) Oregano, Salbei, Baldrian, ja sogar Erdbeeren finden sich in dem neu angelegten Kräutergarten beim Raumländer Familienzentrum Blauland. Sorgfältig pflanzten die Kinder mit einer Hacke und einer Gießkanne die kleinen Setzlinge in die Muttererde. Geplant war dieser schon länger, durch die voranschreitenden Arbeiten am neuen Außengelände und die diesjährigen Kneipp-Aktionswochen erhielten das Projekt nun den entscheidenden Rückenwind durch die Stadt Bad Berleburg. „Hier sind viele Ameisen zu sehen, und das ist sehr gut: Die lockern nämlich den Boden auf“, erklärt Apotheker Dirk Eigner von der Apotheke am Schlosspark. Selber führte er während der Kneipp-Aktionswochen einen Heilpflanzen-Vortrag durch und war mit Edgar, dem plüschigen Erdferkel zu Besuch, um den Kindern die Welt der Heil- und Gartenkräuter näher zu bringen. Für das Familienzentrum Blauland ist das neu geschaffene Außengelände ein echter Glücksfall. Nachdem der Raumländer Spielplatz „Am Grünen“ einem Neubau gewichen ist, hat die Stadt Bad Berleburg die Fläche unterhalb der Kindertagesstätte aufgekauft und dieser zur Verfügung gestellt. „Wir sind total froh, dass die Stadt das Gelände gekauft hat. Erweitern wollten wir uns schon länger, doch dazu hatten wir nicht immer die notwendigen Mittel“, freut sich Einrichtungsleiterin Birte Freudenberg.

Offen für Alle

„Wir haben nach einer Lösung gesucht, der Ortschaft etwas gutes zu tun und Raumland eine Spielfläche zurückzugeben. Durch die Kombination mit der Kindertagesstätte konnten wir eine echte Win-Win-Situation erreichen“, erklärt Bürgermeister Bernd Fuhrmann. Zukünftig wird der Spielplatz natürlich auch allen Raumländer Kindern jederzeit zum Spielen und Toben zur Verfügung stehen. Bürgermeister Bernd Fuhrmann zeigt sich begeistert von der Umsetzung: „Hier sieht man, dass die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Bad Berleburg ineinander greift: Ein naturnaher Spielplatz, der durch Ehrenamt und Engagement entstanden ist“. Zwischenzeitlich hat das neue Kräuterbeet schon großen Anklang gefunden: So kann nachhaltige Erziehung aussehen, der Lerneffekt durch den eigenen Anbau von Kräutern ist hoch. Die Kräuter, welche im Sommer hoffentlich ihre volle Pracht entfaltet haben, wurden gemeinsam mit den Hinweis-Steinen von der Stadt Bad Berleburg gespendet. Auf dem neuen Gelände steht der Spielspaß mit naturnahen Elementen an erster Stelle. Von gleich mehreren Spendern wurden Stämme gespendet, die in Form von Klettermöglichkeiten, Begrenzungen oder Sitzgelegenheiten ihre Verwendung gefunden haben. „Im Namen der Stadt Bad Berleburg bedanken wir uns dafür ganz herzlich“, so Marion Nölling und Bernd Fuhrmann. Selbst Eltern und Großeltern haben mit angepackt, der neue und besonders großzügige Sandbereiche wurde mit kräftiger Unterstützung angelegt. Das „Herz“ bildet ab jetzt natürlich das neue Kräuterbeet. „Ein tolles Projekt, dass nur noch gut gegossen werden muss“, so Birte Freudenberg.

(Foto: B. Weinhold | Stand: 28.09.2021, 12:32 Uhr)