Bad Berleburg. Die beliebte Bad Berleburger WeihnachtsZeitreise sowie die Weihnachtsmärkte in Arfeld und Diedenshausen werden in diesem Jahr nicht stattfinden. Auf diese gemeinschaftliche Absage der traditionellen Märkte haben sich der Jugendförderverein samt Veranstaltergemeinschaft und die dörflichen Institutionen verständigt. „Weihnachtsmärkte, wie wir sie alle kennen, sind auch in diesem Jahr bei uns nicht realisierbar. Dafür hat uns die Corona-Pandemie nach wie vor zu fest in der Hand“, sagt Holger Saßmannshausen vom Jugendförderverein und ergänzt: „Die Sicherheit und die Gesundheit von Bürgern, Besuchern und Akteuren geht vor!“

Diedenshausen erstrahlt im romantischen Lichterglanz

„Der Romantische Weihnachtsmarkt Diedenshausen kann auch nicht in seiner gewohnten Form stattfinden, zu gerne würden wir unseren Markt veranstalten. Zur Adventszeit erstrahlt unser Dorf
wieder im weihnachtlichem Lichterglanz um auf die besinnliche Zeit einzustimmen“, so Susanne Homrighausen als Mit-Organisatorin des Diedenshäuser Weihnachtsmarktes. Und auch Wilhelm Hüster, als Sprecher der Arfelder Veranstaltergemeinschaft erläutert die Absage des beliebten Arfelder Weihnachtsmarktes: „Auf Grund der beengten räumlichen Gegebenheiten in der Arfetalstraße, wird in diesem Jahr auf die Durchführung des Weihnachtsmarktes verzichtet. Wir hoffen aber auf eine Durchführung im Jahr 2022.“

Alternativen in Planung

Doch ähnlich wie beim bevorstehenden Erntedankfest und Brotmarkt im Oktober möchten die Veranstalter auch für die besinnliche Weihnachtszeit eine alternative Veranstaltung anbieten. Aktuell werden unterschiedliche Vorschläge geprüft und im Veranstalterkreis diskutiert. Dabei spielt selbstverständlich auch das Konzept der corona-tauglichen Formate und Veranstaltungsorte eine wichtige Rolle. Im Auftrag der Stadt Bad Berleburg arbeitet der Jugendförderverein kontinuierlich weiter an dem LEADER-geförderten Projekt, dass den Weg für neue Event-Ideen ebnen soll. „Ich bin froh, dass wir über dieses LEADER geförderte Projekt gemeinsam neue Wege gehen, um alternative Veranstaltungskonzepte zu entwickeln, die einerseits unseren Bürgerinnen und Bürgern ein besinnliches Weihnachtsfest vermitteln und andererseits von unseren ehrenamtlich engagierten Vereinen leistbar sind,“ betont Bürgermeister Bernd Fuhrmann. Holger Saßmannshausen: „Wir werden trotz der angespannten Corona-Situation in Zusammenarbeit mit den Partnern in den Dörfern eine weihnachtliche Markt-Variante entwickeln.“ Das neue Format lasse sich nicht mit der märchenhaften Zeitreise rund um Schloss Berleburg oder dem heimeligen Ambiente in den Dorfgassen vergleichen. „Aber wir werden alles möglich machen, damit ein weihnachtlicher Treffpunkt in gemütlicher Atmosphäre stattfinden kann“, so Saßmannshausen weiter. Sobald ein Konzept erarbeitet ist, werden die möglichen Termine und detaillierte Informationen auch veröffentlicht.

(Foto: B. Weinhold | Stand: 28.09.2021, 12:37 Uhr)