Erndtebrück. (bwh) Der Vorstand steuert den Erndtebrücker Handballclub 1978 e.V. derzeit durch unruhige Gewässer. Zum aktuellen Zeitpunkt kann der EHC keine eigene Mannschaft stellen. Ein Trostpflaster war es, dass man sich am vergangenen Freitag nach zweieinhalb Jahren nach der letzten Jahreshauptversammlung wieder zusammen setzen konnte. Die Herrenmannschaft des EHC spielt zusammen mit der Handball-Abteilung des VfL Bad Berleburg als HSG Wittgenstein. Im März 2020 folgte dann wegen der Pandemie der Saisonabbruch. An der spielerischen Qualität scheitert es nicht – am Ende lag die HSG Wittgenstein auf dem dritten Platz und stieg sogar in die Kreisliga auf, nachdem der TuS Hilchenbach auf einen Aufstieg verzichtete. Im Herbst folgte dann der nächste Dämpfer, nachdem die Spielzeit 2020/2021 nach nur zwei Spieltagen abgebrochen werden musste. Ein leiser Funken Hoffnung besteht, dass die neue Saison durchgespielt werden kann – der Auftakt war vielversprechend.
Schlechte Nachrichten gibt es aus der Damenmannschaft. Nach dem Saisonabbruch, der den EHC-Damen mit Platz Vier einen soliden Mittelfeldplatz bescherte, konnte für die anstehende Saison keine Mannschaft mehr gemeldet werden, es standen nicht mehr ausreichend Spielerinnen zur Verfügung. Nach mehreren Spielabsagen aufgrund von Spielermangel ging auch die B-Jugend eine Spielgemeinschaft mit dem VfL Bad Berleburg ein, nach den Herbstferien soll für die Jugend der Auftakt der Saison 2021/2022 stattfinden.

EHC-Minis starten

Den EHC wieder mit einer eigenen Mannschaft an den Start zu bringen, damit macht Christian Bonilla nun den ersten Schritt. In Zukunft trainiert er samstags von 13:00 bis 14:00 Uhr die Minis im Alter von 5 bis 9 Jahren.
Aktuell stellt der EHC erfreulicherweise mit Jürgen Henrich, Axel Jacobi, Tobias Gebhardt, Marek Spies und Michel Busch fünf Schiedsrichter. Durch einen Zeitnehmer-Lehrgang für den elektronischen Spielbericht kann der EHC Kosten wegen fehlender Zeitnehmer einsparen.
Egal ob auf oder neben dem Hallenboden, viele Mitglieder halten dem EHC schon über Jahrzehnte die Treue. Derzeit zählt der Verein 95 Mitglieder. Umso mehr war neben der derzeitigen Herausforderungen der 1. Vorsitzende Jürgen Henrich erfreut, in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen durchzuführen.
Für 2020:
• 15 Jahre: Christian Zacharias, Katharina Langer und Theresa Willert
• 25 Jahre: Jens Koppelmann, Stefan Koppelmann und Michaela Wolf
• 40 Jahre: Christian Kuhli und Thomas Pott
Für 2021:
• 15 Jahre: Tobias Gebhardt, Jan Seiffert und Nils Saßmannshausen
• 25 Jahre: Tanja Wirtz
• 40 Jahre: Hans-Jörg Müller.
Im Vorstand hat es durch den Ausstieg von Melina Lange als 2. Vorsitzende eine Veränderung ergeben: Zukünftig wird dieser Posten von Torben Henrich übernommen. Die großartige Zusammenarbeit unter den Vereinsmitgliedern, die der Vorstand lobend erwähnte, ist mit Sicherheit eine solide Basis, die dem Verein für eine ruhige Zukunft verhelfen kann.

(Fotos: B. Weinhold | Stand: 21.09.2021, 15:28 Uhr)