Bad Laasphe. Passend zum Weltkindertag am Montag hat die OGS Bad Laasphe ein ganz besonderes Projekt gestartet. In Absprache mit dem Lehrerkollegium gab es für die komplette Schule keineHausaufgaben am Weltkindertag. Stattdessen gab es in der OGS politische Bildung für die 6- bis 10-jährigen. Die Kinder erfuhren am Projekttag alles über ihre Kinderrechte. Es gab eine große Kinderkonferenz in dieser wurde ein kurzer Film von UNICEF zum Thema gezeigt, sowie ein sogenannter Legekreis mit den Kinderrechten gestaltet. Danach teilten sich die Kinder in kleine Gruppen und durften zu selbstgewählten Kinderrechten unterschiedliche Aufgaben bearbeiten. Besonders das Recht der Privatsphäre und der Schutz vor Gewalt lag den meisten Kindern sehr am Herzen. Zum Abschluss bekam jedes Kind seinen eigenen „Kinderrechte-Pass“ ausgehändigt. Ab sofort kennen die OGS Kinder ihre Rechte und können diese auch anderen erklären.

Die Leitung der OGS Melanie Leber ist zertifizierte Kinderschutzfachkraft und somit liegt ihr der Schutz von Kindern besonders am Herzen. Daher dieses wichtige Projekt. Nur wenn Kinder ihre Rechte kennen, können sie diese auch einfordern. Als Kinderschutzfachkraft steht sie allen Kindern aber auch Erwachsenen immer beratend zu den wichtigsten Kinderschutzthemen zur Verfügung. Ab sofort sind die wichtigsten Kinderrechte im OGS Fenster für alle Großen und Kleinen sichtbar. Im OGS Alltag gab es immer schon kleinere Projekte zum Thema. So beispielsweise bereits seit ZEHN Jahren die sogenannte „Kinderkonferenz“. Hier tagen alle OGS Kinder einmal in der Woche um über wichtige Themen abzustimmen. Die Kinder haben genauso wie Betreuer jeweils nur eine Stimme. So wird das Mitbestimmungsrecht der Kinder direkt und nachvollziehbar umgesetzt und alle erfahren was Demokratie bedeutet. Jeder darf seine Meinung frei äußern und unterschiedliche Sichtweisen werden diskutiert. Ziel dieser großen Themeneinheit ist es sowohl groß und klein aufzuklären um möglichst viele zu erreichen und so allen Kindern zu ermöglichen ihre Rechte auch einfordern zu können.

(Fotos: Schule | Stand: 21.09.2021, 15:23 Uhr)