Girkhausen. (bwh) Bereichert wurde die Vereinsgeschichte des VfL Girkhausen in den letzten zwei Saisons nicht. Sowohl die Saison 2019/2020 als auch 2020/2021 mussten coronabedingt abgebrochen werden. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die um mehr als ein halbes Jahr verschoben werden musste, stand den Vereinsmitgliedern dennoch die Hoffnung ins Gesicht geschrieben, da nun der Start in die Saison 2021/2022 erfolgt ist und das Wort „Abbruch“ nicht mehr gehört werden möchte. Erstmalig tritt der VfL mit einer 9er-Mannschaft an, da nicht garantiert werden kann, dass an jedem Sonntag ausreichend Spieler gestellt werden können. Zum Hinrunden-Ende wird ein Wechsel auf einer 11er-Mannschaft im Vorstand beraten. Ein altbekanntes Problem ist die intensive Bemühung nach einem Schiedsrichter, denn auch in dieser Saison kann kein Schiedsrichter gestellt werden – darauf machte Björn Lauber aufmerksam. 2020 zählte der Verein 196 Mitglieder. Als 1. Vorsitzender ist Karl-Heinrich Krämer dankbar, dass trotz der schwierigen Zeiten in der Mannschaft weiterhin Zusammenhalt herrscht und der Trainer viele Einsatzzeiten ermöglicht.

Kein Platz für Fremdenfeindlichkeit

„Jeder, der gerne Fußballspielen möchte, ist in Girkhausen willkommen und das völlig unabhängig von der Herkunft. Leider gibt es immer wieder unbelehrbare, die sich abfällig über die Zusammensetzung der Mannschaft äußern“, verdeutlicht Karl-Heinrich Krämer die klare Positionierung des VfL Girkhausens gegen Ausländerfeindlichkeit.
Aus den bekannten Gründen mussten die Vereinsehrungen verschoben werden. Karl-Heinrich Krämer freut sich, auch in diesem Jahr acht Mitglieder für langjährige Treue ehren zu können:
• 25 Jahre: Ralf Klose, Thomas Lückel
• 40 Jahre: Brigitte Homrighausen, Stefan Althaus, Detlef Buchwald, Hubert Saßmannshausen
• 50 Jahre: Christian Eckelsbach, Erhard Sonneborn.
Dass Karl-Heinrich Krämer unter den Mitgliedern hervorragende Arbeit leistet, zeigte sich durch seine Wiederwahl. Dabei bedankte er sich bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit – selbst in schwierigen Zeiten. Lars Krämer bleibt Kassierer, neben Saskia Lauber-Walter und Dirk Haßler ergänzt nun Thorsten Fischer die Beisitzer. Christoph Nowack und Ralf Klose übernommen die Rollen als Kassenprüfer, Tobias Dickel und Heiko Göbel übernehmen die Aufgaben „Platzwart“ und „Pflege des Vereinsheims“. Die schwierige Zeit lässt der VfL Girkhausen nun hinter sich.

Dorfjubiläum verschoben

Pläne gibt es mehr als genug. Tobias Koch hat einen Begrenzungszaun zur Odeborn vorgeschlagen, damit Bälle leichter zurück geholt werden können. Ortsvorsteher Timo Florin berichtet, dass das Girkhäuser Dorfjubiläum, an welchem der VfL beteiligt ist, ausfällt und auf 2025 verschoben wird. Zudem hat Girkhausen diverse Fördergelder erhalten, über deren Verwendung er jederzeit angesprochen werden kann. Schwierigkeiten bereitet allerdings weiterhin die schlechte Internetverbindung am Platz, die bisher noch nicht gelöst werden konnte.

(Fotos: VFL Girkhausen | Stand: 14.09.2021, 15:23 Uhr)