Bad Laasphe. „Wissen ist Macht“ (Francis Bacon (1561–1626)) und zu wissen was der überregionale Touristikverband oder aber die Tou-rismuszentrale vor Ort so alles täglich abarbeitet, erweitert das Verständnis, fördert die Zusammenarbeit und hat einen enormen Mehrwert für die Ausbildung. So dachten sich TKS Geschäftsführerin Signe Friedreich und TVSW Geschäftsführerin Monika Dombrowsky bei einem ihrer Zusammentreffen.
Gedacht, gesagt, getan: So tauschen nun Laura Limper-Jüngst und Sarah Kristin Löser ihren Ausbildungsplatz vom 06. September bis zum 05. November 2021. Beide „Azubinen“ befinden sich seit Kurzem im 2. Lehrjahr. Sarah Kristin Löser beim Touristik Verband Siegerland Wittgenstein als Kauffrau für Tourismus und Freizeit sowie Laura Limper-Jüngst bei der TKS als Kauffrau für Büromanagement. Außer an Schultagen lernen die beiden Auszubildenden die Arbeiten im Jobtausch im Verband bzw. vor Ort in der TKS kennen.
Die gute und enge Zusammenarbeit zwischen dem Touristik Verband Siegerland Wittgenstein und den Ortsebenen, hier der TKS Bad Laasphe GmbH, wird damit noch verstärkt und die Inhalte des jeweiligen anderen besser verstanden. „Wir wollen unserer Auszubildenden so viele Einblicke und Erfahrungen wie möglich anbieten. Ich freue mich, dass der TVSW mit Frau Dombrowsky spontan bei der Idee mitgezogen hat“ fasst Signe Friedreich die Intention zum Tausch zusammen.

Wertvolle Erfahrungen sammeln

„Andere betreiben Jobsharing und wir tauschen einfach mal. Das macht Sinn und kann beide Seiten nur weiterbringen.“ Äußert sich Monika Dombrowsky zum Sachverhalt. Die beiden Auszubildenden lernten sich bereits kennen und haben schon per Videoschalte ihr erstes Projekt, die Teilnahme auf der Tour Natur 2021 in Düsseldorf, vorbereitet. Einen Einführungstag, an dem die Auszubildenen den neuen Einsatzort kennenlernten gab es bereits in beiden Orten, so dass dem echten Tausch nun nichts mehr im Wege steht.

(Foto: TKS| Stand: 03.09.2021, 10:42 Uhr)