Bad Berleburg. (bwh) Im Herbst 2022 wird Bad Berleburg seinen neuen alten kulturellen Mittelpunkt zurückerhalten. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich durch den Investor HCK GmbH & Co. KG wird das Kino in seiner altbekannten Form erhalten bleiben und durch eine hotel- und gastronomiegewerbliches Konzept ergänzt. Der Antrieb für Christian Kocherscheidt war von Anfang an klar: „Wir wollten nach dem Bekanntwerden der Schließung im Januar 2020 das Projekt angehen, um das Kino zu erhalten. Es soll ein Erlebnis sein, auf welches man sich freut. Bewusst haben wir uns als Investoren für dieses Wagnis entschieden, die Konkurrenz in Form von Netflix oder Amazon Prime steht in der heutigen Zeit eher konträr zur klassischen Kinokultur“. Unterstützung kam von Anfang von der Stadt Bad Berleburg. Das gegenseitige Profitieren von diesem Projekt weiß Bernd Weide zu schätzen. In der Straße „Im Herrengarten“ wird sich in den kommenden Monaten das Gesichts des ehemaligen Capitol Kino Centers grundlegend ändern.

Der rote Teppich bleibt

Monika Weber-Pahl, Architektin beim Planungsbürp Pahl + Weber-Pahl aus Darmstadt, gibt einen Überblick über die anstehenden Baumaßnahmen. Im ersten Schritt wurde das Kino entkernt, Teile der Innenbekleidung und des Mobiliars sowie die eigentliche Kino-Technik werden zwischengelagert. Große Anteile der Möblierung sollen wiederverwendet werden, so die Sessel aus dem großen Kinosaal 1, während im Juni mit großer Begeisterung die Sessel aus Saal 3 an interessierte Bürger vor Ort für den Privatgebrauch abgegeben wurden. Es klafft derzeit ein großes Loch im östlichen Wohnbereich des Gebäudes. Hier entsteht ein Flucht- und Rettungsweg-Treppenhaus für den Beherbungsbetrieb, der in den oberen Stockwerken des Gebäudes untergebracht sein wird. Verändern wird sich das Stadtbild markant durch den gläsernen, zweistöckigen Anbau mit einer Grundflächen von 100 Quadratmetern, in welchem ein Restaurant seinen Platz finden wird, wofür in den kommenden Wochen aufgrund einer Unterkellerung eine 1,80 Meter tiefe Baugrube ausgehoben wird. „Ein Unternehmen aus dem Bereich Spezialtiefbau wird sich um das Grundwassermanagement kümmern“, berichtet Monika Weber-Pahl. Parallel dazu läuft der Innenausbau. Projektskizzen können schon jetzt online unter www.capitol-blb.de eingesehen werden.

Immer die neusten Blockbuster am Start

Das neue Capitol wird weiterhin die Kernfunktion als Kino fortführen, der erste Saal wird als „KulturKino“ für eine multifunktionale Nutzung und modernster Veranstaltungstechnik umgestaltet. „Allerdings wollen wir in jedem Falle Vermietungen ermöglichen, so dass in den Sälen Hochzeiten oder Firmenfeiern möglich sind“, so Christian Kocherscheidt. Auch Comedyveranstaltungen oder kleinere Theaterstücke seien denkbar, versichern die Investoren. Der Kerngedanke, die Kompetenzen aus Kino, Hotel und Restaurant zu bündeln, ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal. Nur in Buxtehude gibt es bisher eine ähnliche Kino-Hotel-Kombination. Besucherinnen und Besucher sollen von Synergieeffekten profitieren, die Restaurantzeiten können flexibel an Blockbuster angepasst werden. „Natürlich gibt es dann beim neusten James Bond einen Martini-Empfang“, versichert die Projektmanagerin Carolin Lünser. In Abstimmung mit der Stadt Bad Berleburg wird eine Außenbewirtschaftung bis in die späten Abendstunden möglich sein. Bei dem Vorhaben ist eine hohe siebenstellige Summe im Spiel. Die HCK GmbH & Co. KG als Bauherr und Betreiber entwickelt in den kommenden Monaten konkrete Konzeptionen für den Hotel- und gastronomiegewerblichen Gebäudeteil. „Unser Fokus liegt dabei ganz klar auf dem Lokalen und der Qualität“, so Christian Kocherscheidt. Eins ist sicher: Drinks gibt es ausschließlich geschüttelt, nicht gerührt.

(Fotos: B. Weinhold| Stand: 03.09.2021, 10:32 Uhr)