Olpe. Am vergangenen Samstag nahm die weibliche Jugend U18 der LG Wittgenstein beim DMM-Qualifikationswettkampf in Olpe teil. Die acht Leichtathletinnen gingen in der Gruppe 2 gegen die Startgemeinschaft Olpe/Lennestadt/Attendorn ins Rennen.

Mannschaftsleistung

Es galt, sieben Disziplinen (4 x 100-Meter-Staffel, Weitsprung, Kugelstoßen, 100 m, Hochsprung, Speerwurf und 800 m) zu bewältigen. Bei den Qualifikationsdurchgängen werden pro Mannschaft maximal vier Teilnehmerinnen in einer Disziplin zugelassen, wobei jede Sportlerin maximal vier Starts zur Verfügung hat. Die Leistungen der zwei Punktbesten in der jeweiligen Disziplin sowie der schnellsten Staffel fließen in die Mannschaftswertung ein. Nach der 2-jährigen Corona-Zwangspause war die Freude groß, erneut gemeinsam als Mannschaft um Punkte zu kämpfen. Ricarda Wied-Bernshausen und Katja Marburger betreuten die Leichtathletinnen im Kreuzbergstadion.
Die ersten Punkte wurden bei den 4 x 100-Meter-Staffeln gesammelt. Die Staffel 1 (Viviane Franziska Herrmann, Joline Bätz, Lara Hochdörffer, Wiebke Walther) verlor leider den Staffelstab und wurde mit 58,65 Sekunden gestoppt. Dafür sprang die Staffel 2 (Mailin Dickhaut, Elina Grebe, Marie Homrighausen, Hanna Katherina Terlinden) mit 57,21 Sekunden in die Bresche. Im Weitsprung erzielte Wiebke Walther mit 4,58 m die zweitbeste Weite in Gruppe 2. Hanna Katherina Terlinden sprang 4,42 m weit in die Grube und Joline Bätz 4,19 m. Im Kugelstoßen (3 kg) konnte man nur zwei Sportlerinnen stellen: Elina Grebe erzielte 9,28 m und Hanna Katherina Terlinden 8,62 m. Über die 100 m gab‘s für das heimische Duo kein Vorbeikommen an den starken Sprinterinnen der Startgemeinschaft Olpe/Lennestadt/Attendorn. Lara Hochdörffer überquerte die Ziellinie nach 14,04 Sekunden und Viviane Franziska Herrmann folgte mit 14,34 Sekunden.

Neue Rekorde

Auch das Hochsprung-Duo steuerte fleißig Punkte bei: Lara Hochdörffer und Marie Homrighausen verbuchten höhengleich mit 1,48 m die zweitbeste Punkte-Ausbeute in dieser Gruppe. Beim Speerwurf (500 g) konnte man der Konkurrenz viele Punkte wegschnappen: Marie Homrighausen stellte mit 30,12 m eine neue persönliche Bestleistung auf. Auch Elina Grebe freute sich mit 24,60 m über einen neuen Hausrekord. Die dritte LG-Starterin Viviane Franziska Herrmann erzielte eine Weite von 19,98 m. Bei der abschließenden 2-fachen Stadionrunde wurde es noch einmal spannend: Während die gegnerische Mannschaft leider nur eine Läuferin ins Ziel bringen konnte, freute sich das Wittgensteiner Trio, die ungeliebten 800 m bewältigt zu haben. Mailin Dickhaut lief in 2:50,12 Minuten die zweitschnellste Zeit im Feld. Lara Hochdörffer steuerte 3:24,81 Minuten für die Endabrechnung bei und Joline Bätz vervollständigte das Trio.
Nach Auswertung aller Disziplinen sammelten die Wittgensteinerinnen insgesamt 6.324 Punkte und erzielten hinter der Startgemeinschaft Olpe/Lennestadt/Attendorn mit 6.843 Punkten den zweiten Platz. Auch in diesem Jahr ist es das Ziel, unter die acht punktbesten Mannschaften zu kommen, um das Westfalen-Finale am 25./26.09.2021 in Arnsberg zu erreichen. Am 04.09.2021 wird die Mannschaft bei den Kreis-DMM in Siegen-Geisweid wieder an den Start gehen.

(Foto: LG Wittgenstein | Stand: 27.08.2021, 9:56 Uhr)