Schameder. Im Rahmen der Kindeferienspiele hatten sich acht Jugendliche angemeldet, um einen Tag in das schönste Hobby der Welt, dem Segelfliegen, zu schnuppern. Bei schönstem Wetter, konnte jeder zwei Flüge im Windenstart absolvieren.

Aerodynamik, Thermik & Co.

Zuerst in der Früh gab es eine Stunde Theorieunterricht, wo erste Grundlagen des Segelfliegens und das Verhalten am Flugplatz erklärt wurden. Danach ging es ran an die Praxis. Zusammen mit den Fluglehrern wurden die Schulflugzeuge gecheckt und zum Start geschoben. Für die Anfängerschulung wird unsere ASK 13 genutzt, die sehr gutmütige Flugeigenschaften hat. Ein Teil der Jugendlichen konnte ihren 2. Flug mit unserem Janus B, einem moderneren Segelflugzeug absolvieren. So hatten sie einen Vergleich zwischen Anfänger- und Fortgeschrittenenschulung. Nach dem Startcheck konnte es endlich losgehen: „Geht das schnell, oh ist das steil“, war von den noch unerfahrenen Piloten zu hören, was schnell der Einzigartigkeit des Fliegens entwich. Spätestens nach dem Ausklinken in 350-400m Höhe genossen aber alle den freien Flug und die schöne Aussicht. Während der fünf- bis 15 minütigen Flüge bekamen die Jugendlichen ein erstes Gefühl für das Steuern eines Segelflugzeuges. Nach der Landung wurde das Flugzeug wieder an den Start für den nächsten Piloten geschoben. Die Zeit bis zum Zurückholen des Flugzeuges nutzten die Jugendlichen am Startwagen zum Fachsimpeln mit erfahrenen Piloten, die tatkräftig den Flugbetrieb unterstützten. Zum Ende der Veranstaltung gab es ein Abschlussgespräch in dem den Jugendlichen nochmals erklärt wurde, dass die Schnuppermitgliedschaft für die nächsten vier Wochen gültig ist. Die meisten Jugendlichen gingen mit einem breiten Grinsen nach Hause und wer weiß – vielleicht sehen die Mitglieder des Flugsportvereins Schameder-Wittgenstein e.V. diese bald schon wieder. Generell können Schnuppermitgliedschaften für Jung und Alt jederzeit begonnen werden. Weitere Informationen dazu und zu unserem Flugplatz finden Sie auf unserer Homepage www.flugplatz-schameder.de

(Fotos: Flugsportverein Schameder-Wittgenstein | Stand: 24.08.2021, 14:27 Uhr)