Berghausen. (bwh) Die Schutzengel mussten am Montagmorgen in Berghausen Schwerstarbeit leisten. Ein schwarzer Golf Variant ist am unbeschrankten Bahnübergang „Unter der Hohen Fuhr“ mit dem LINT-Zug der Linie RB 93 (Hessische Landesbahn) kollidiert. Sowohl der Fahrer des PKWs als auch die zehn Fahrgäste des Zuges mitsamt des Lokführers blieben bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt, der Fahrer wurde vom Rettungsdienst untersucht. Nach Angaben der Polizei wollte der Fahrer den Bahnübergang in Richtung des Berghäuser Sportplatzes queren und ist dabei aus noch ungeklärten Gründen mit dem Zug zusammengestoßen. Dabei wurde das Fahrzeug gedreht und in die Böschung neben den Gleiskörper geschoben, Fahrzeugteile lagen bis in den benachbarten Garten.

Am Fahrzeug selber entstand nach ersten Erkenntnissen ein Totalschaden. Auch am Triebwagen der RB 93, welcher sich in Fahrtrichtung nach Bad Berleburg befand, war der Sachschaden erheblich. Nachdem die Unfallstelle durch die Feuerwehren der Löschgruppe Berghausen, Raumland und dem Löschzug I aus Bad Berleburg abgesichert war, konnten die Fahrgäste über eine Leiter in die Wiese evakuiert werden. Für die betroffenen Fahrgäste wurde ein Ersatztransfer organisiert. Das Notfallmanagement der Hessischen Landesbahn traf kurzer Zeit später an der Unfallstelle ein. Während der Dauer des Einsatzes war die Bahnstrecke zwischen Bad Berleburg und Erndtebrück voll gesperrt.

(Fotos. B. Weinhold | Stand: 23.08.2021, 10:25 Uhr)