Fischelbach. Nachdem der Langlauf- und Biathlonclub Banfetal in 2020 pandemiebedingt keine Jahreshauptversammlung abhalten konnte, richtet sich der Verein auf der diesjährigen JHV auf dem Vorplatz der Skihütte neu aus und findet zurück in den gewohnten Handlungszyklus. Mit der Wahl des 42-jährigen Christian Otto zum 2. Vorsitzenden setzt der LBC den Generationswechsel in der Vereinsführung fort. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: 1. Vorsitzender: Jürgen Haimbach, Schriftführerin: Kerstin Wagner, Rechnungsführer: Wolfgang Kuhli, Sportwart: Arthur Knoche, Sozialwartin: Edeltraud Lehmann, Hygienebeauftragte: Marianne Wick, Hütten- und Loipenwart: Sören Weil.

Sportliche Aktivitäten

Das siebenköpfige Trainer- und Betreuerteam realisierte folgende Aktivitäten: Inline-, Rollski- und Biathlon-Einheiten, Hallentraining, eine Erlebniswanderung mit vielfältigen Bewegungsangeboten, die Teilnahme einer Staffel an der Biathlon Deutschland-Tour in Bad Laasphe und ein Projektangebot während der Projekttage der Grundschule Banfe. Aufgrund der schlechten Schneelage gab es in 2020 nur zwei Skilanglaufangebote, in 2021 konnte coronabedingt kein Vereinstraining auf Schnee angeboten werden. Sehr wohl war die Wiesenloipe in 2021 an fast acht Wochen präpariert. Aus Nah und Fern fanden sich sehr viele Läuferinnen und Läufer ein, die die Loipe im Sinne des Individual- und Familiensports sehr gerne in Anspruch nahmen.
Viele zollten Loipenwart Sören Weil eine großes Lob für die Präparierung. Er konnte sehr erfolgreich das neu angeschaffte Equipment (Walze, Spurgerät, Aufreißer, Finisher) einsetzen. Die Grenzweg- und Kompassloipe konnten wegen Holzabfuhr leider nicht hergerichtet werden. Viele Skiläufer und Skiläuferinnen nutzten dennoch die angrenzenden Wege zum Skiwandern und zum Laufen in selbst gezogenen Spuren. Für den Sieg bei der Biathlon Deutschland-Tour am 12. Mai 2019 in Bad Laasphe wurde das Damenteam des LBC mit Judith und Jette Weiß, Anna Lena Georg und Melanie Nebbe geehrt. Sie waren das erste Damenquartett, dass eine der bis dahin 130 deutschlandweit ausgetragenen Etappen gewinnen konnte. Für ihre kontinuierliche Unterstützung der Trainingsarbeit über zwei Jahre erhielten Judith Weiß, Kerstin Wagner und Sören Weil eine Anerkennung. Olaf Helmig erfuhr eine Würdigung für seine IT-Arbeit im Verein. Martina Witt, die zukünftig nicht mehr dem Vorstand angehört, wurde für ihre 4-jährige Tätigkeit als Pressewartin geehrt. Die gut besuchte Versammlung auf dem Vorplatz der Skihütte Sohl endete mit einem gemeinsamen Essen in geselliger Runde bei sommerlich angenehmen Temperaturen.

(Foto: Verein | Stand: 17.08.2021, 14:54 Uhr)