Berghausen. (bwh) Es war ein krönender Abschluss für die „Ein Sommerabend“-Reihe in diesem Jahr. Nachdem die Veranstaltung witterungsbedingt in der vergangenen Woche ausfallen musste, gab es in der Krimmelsdell bei nahezu Kaiserwetter ein facettenreiches Finale – ausgebucht noch dazu. „Insgesamt sind wir mit der Reihe überaus zufrieden, die Resonanz von den Besuchern war jedes Mal hervorragend“, gibt Katharina Benner-Lückel stellvertretend für die Organisatoren vom Jugendförderverein Bad Berleburg und der Stadtjugendpflege dem Publikum zu bekennen.

Top-Verhältnis zwischen Humor und Tiefsinnigkeit

Die stimmige Auswahl von Künstlerinnen und Künstlern durch Tobias Beitzel zeigte sich einmal mehr an diesem Abend. Und ebenso einmal mehr kam etwas dazwischen, ehe er Mittags um 12:00 Uhr sich Ersatz verschaffen musste – Lukas Knoben kam aus Aachen nicht weg, die Bahnen streikten. Kurzerhand sprang mit vollstem Verständnis der Kölner Poetry Slammer Eric Jansen ein, der als Mitarbeiter der Deutschen Bahn passend und wortgewaltig diese Lücke ausfüllte. Mit dabei war auch die Singer- / Songwriterin Dalia Häßicke aus Münster.
Als Steilvorlage nahm Tobias Beitzel an diesem Abend das Impfangebot des Kreises Siegen-Wittgenstein mit dem mobilen Impfbus, um auf die aktuelle Situation aufmerksam zu machen – wenn man von einer Bekannten einer Bekannten gehört hat, dass sie Kopfschmerzen nach der Impfung hatte, obwohl man sich selber am Wochenende „mit den Girls drei Fünf-Liter Eimer Tequila Sunrise reingepiffifen hat“, stellt sich die Frage nach Langzeitfolgen eigentlich nicht mehr. Einen Leitfaden für den feierlichen Übergang in Steuerklasse IV – im Volksmund auch „Hochzeit“ genannt – brachte Eric Jansen zu Papier. Ebenso hat ihm niemand gesagt, dass der Beruf des Bauingenieurs nur eine Farce und er meist nur damit betraut ist, wildgewordene Archäologen von seinen Baustellen zu scheuchen. Neben Poetry Slams der Extraklasse wurde es mit Dalia Häßicke ruhig und nachdenklich. Ihre sanfte Stimme nahm die Zuhörer mit auf eine melancholische Reise.
Zum Finale hatte der Bad Berleburg Chor „Singsation“ nach langer Zeit wieder einen Live-Auftritt. Unter der Leitung von Christoph Haupt stellten die rund 30 stimmgewaltigen Männer und Frauen drei Lieder zwischen Rock und Heimat in ein neues Licht. Der Abend fand seinen Ausklang bei einem Ausflug in die Kreisliga C – Tobias Beitzel gab ein Minutenprotokoll eines Spieltages.

Dank an Helfer und Sponsoren

Viele Helferinnen und Helfer sowie Sponsoren waren an der Veranstaltungsreihe beteiligt. Westenergie, das Kulturbüro des Kreises Siegen-Wittgenstein, EJOT und die Sparkasse Wittgenstein unterstützten das großartige Formate, wofür sich die Organisatoren und Künstler ausdrücklich bedankten – ebenso für die Technik-Crew um Matthias Schneider. Den zweiten Teil des Sommerferien-Abschlusses kann man heute Abend noch erleben: Im Westenergie-Autokino beim Autohaus Müller in Schameder läuft heute Abend „Catweazle“. Unter jugend-bad-berleburg.de können sich noch schnell Plätze gesichert werden.

(Foto: B. Weinhold | Stand: 13.08.2021, 13:56 Uhr)