Wemlighausen. (bwh) Dank des beherzten Eingreifens des Nachbars konnte am Mittwochnachmittag in Wemlighausen schlimmeres verhindert werden. Um 15:03 wurde unter dem Einsatzstichwort „Feuer 4“ ein Schuppenbrand an einem Wohnhaus „An der Lindenstraße“ gemeldet. Für die eingetroffenen Einsätzkräfte der Löschgruppe Schüllar-Wemlighausen und des Löschzuges I der Kernstadt bestand glücklicherweise zunächst kein großer Handlungsbedarf, die Drehleiter konnte den Einsatz schon während der Anfahrt abbrechen. Ein Mieter hatte in einer Rinne entlang des Wohnhauses und des Schuppens Unkraut mit einer Gaskartusche abgeflämmt, während eine Flamme durch den offenen Holzverschlag in den Schuppen gelangt ist. Mehrere dort gelagerte Kisten fingen Feuer, sofort wurde die Feuerwehr alarmiert. Mit einem Feuerlöscher konnte der herbeigerufene Nachbar schnell das Feuer unter Kontrolle bekommen. Die Kameraden inspizierten mit einer Wärmebildkamera den Brandort. Glücklicherweise konnten keine vermuteten Glutrückstände unterhalb einer angebrachten Schieferverkleidung gefunden werden, woraufhin die Feuerwehren ihren Einsatz beenden konnten. Dem schnellen Eingreifen ist es zu verdanken, dass sich das Feuer nicht unkontrolliert ausgebreitet hat. Das innere des Schuppens wies eine hohe Brandlast auf. Mit im Einsatz waren der DRK Rettungsdienst aus Bad Berleburg sowie die Polizei.

(Foto: B. Weinhold | Stand: 04.08.2021, 16:59 Uhr)