Erndtebrück. (bwh) Leere Straßen am Rosenmontag im Düsseldorf, alle Krawatten blieben an Weiberfastnacht an Ort und Stelle. Fastelovend in Köln – war da was? Auch in Erndtebrück regte sich nichts. Für die fröhliche Karnevalskultur waren die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie schwerwiegend, doch der Erndtebrücker Carnevals Club ist nicht verschwunden. Umso größer sind derzeit die Vorbereitungen auf die kommende Saison. Die damalige Lage im Winter machte es dem Verein unmöglich, gemeinsam in den Tanzgruppen zu proben oder gar an einen Auftritt nur zu denken. „Nichtsdestotrotz laufen die Vorbereitungen im Hintergrund auf die nächste Session auf Hochtouren.Unsere Tanzgruppen (Mäuse, Kids, Jugend, Große Garde und Funken) trainieren seit einigen Wochen wieder, auch wenn uns die Nutzung durch die oft noch geschlossenen Turnhallen teilweise vor Probleme stellt. Wir bitten hier um Verständnis, dass ein Training in der Turnhalle der Bundeswehr derzeit noch nicht möglich ist – die Gesundheit der Soldatinnen und Soldaten – welche aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen – hat hier Priorität. Sobald sich an den Zutrittsbeschränkungen etwas ändert, lassen wir es Euch wissen“, schreibt der Vorstand allen Mitgliedern und macht Hoffnungen auf die jecke Zeit.

Verstärkung für Tanzgruppe gern gesehen

Interessierte aller Altersgruppen können jederzeit beim Training mitmachen, jeder ist herzlich eingeladen. Kontaktmöglichkeiten zu den Trainerinnen finden sich auf der Vereinswebsite unter ecc-online.de. Dort sind auch die entsprechenden Trainingszeiten angegeben. Ein bisschen Wehmut kommt dann doch auf: „Wir sind zuversichtlich, dass es spätestens 2022 wieder losgehen kann und wir unseren Carnevalsball in der Schützenhalle unter größtenteils normalen Voraussetzungen durchführen können. Wir vermissen das Ganze wirklich sehr und Euch alle natürlich ebenso!“
Mitgliedsbeiträge minderjähriger Mitglieder wurden aufgrund der Rücksichtnahme auf eventuelle Kurzarbeit gestundet, der Einzug wird nun im Oktober nachgeholt. Nun hofft der Verein, dass langsam wieder normales Leben eingekehrt und die Pandemie in den Griff bekommen wird. „Damit das so ist, möchten auch wir dafür appellieren, dem Angebot sich impfen zu lassen nachzukommen – zum eigenen und zum Schutz der anderen.“

(Foto: ECC | Stand: 30.07.2021, 14:51 Uhr)