Arfeld. (bwh) „Vorgezogenes Bergfest“ für ‚Ein Sommerabend‘: Im Lichte des Sonnenuntergangs konnte Poetry-Slammer Tobias Beitzel 200 Besucherinnen und Besucher auf dem Arfelder Sportplatz begrüßen – „ein absolutes Heimspiel in einer außergewöhnlichen Kulisse“, so beschrieb es Holger Saßmannshausen, Vorsitzender vom Jugendförderverein Bad Berleburg. Der dritte Teil der Veranstaltungsreihe war zunächst anders geplant, denn engagiert war mit Florian Wintels einer der vielseitigsten Poetry-Slammer des Landes. Leider machte ein Schlüsselbeinbruch ihm einen Strich durch die Rechnung, doch Tobias Beitzel konnte dank seines großen Netzwerkes Marius Loy gewinnen, der auch zusammen mit Nik Salsflausen musikalisch das Publikum in seinen Bann zog. Als gebürtiges Dorfkind aus der Nähe von Esslingen stammend brachte er die Normen und Werte eines Dorfbewohners perfekt zu Papier, wurde selbstkritisch und übertrat gerne satirisch die Grenzen, grade wenn er seine Leidenschaft zum Rauchen mit anderen Menschen versuchte zu teilen.
Musikalisch auf die Reise gingen Nik Salsflausen und Marius Loy mit einer ICE-Erfahrung: „Gerda und Sibylle – 7,2 Promille“. Zwei ältere Damen starten am Kiosk um die Ecke, nehmen jegliche feuchtfröhliche Möglichkeit der Berliner Spätis dankend entgegen und werden am nächsten Morgen im ICE im Berliner Ostbahnhof aufgegriffen. Die beiden Künstler verstanden es hervorragend, trotz humorvoller Interpretationen das sensible Thema der Alkoholsucht nicht ad absurdum zu führen. Nachdem Tobias Beitzel die einzelnen Charaktere sämtlicher Bundestagsfraktionen aufs Korn nahm, folgte die Frage: Ist Musik wirklich eine Lösung? Der Job als Protestsänger lebt vom Leid der anderen – die Darbietung von Alligatoahs „Musik ist keine Lösung“ durch Gitarrenklänge von Christian Schneider meisterte er trotz der enormen Sprech-Geschwindigkeit der Originalversions hervorragend und brachte das Publikum zum nachdenken.

Weiter geht‘s in Schwarzenau

Am nächsten Donnerstag geht es weiter nach Schwarzenau auf den Schützenplatz – dort treten dann als Gaststars Fee Brembeck und das Singer-/Songwriter-Duo „Sommertag“ auf. Plätze können unter jugend-bad-berleburg.de reserviert werden. Einen großen Dank richteten die drei Bühnenakteure an den Jugendförderverein und die Stadtjugendpflege Bad Berleburg für die erneut hervorragende Organisation aus.

(Foto: B. Weinhold | Stand: 22.07.2021, 11:56 Uhr)