Wittgenstein/Schameder. (bwh) Wittgensteins Autokino kehrt zurück! Am letzten Wochenende der Sommerferien laden Westenergie, der Jugendförderverein Bad Berleburg und die Stadtjugendpflege ein zum großen Autokinowochenende auf dem Gelände des Autohauses Müller in Schameder. Am Samstag, den 13. August jagt Vin Diesel in “Fast & Furios 9” über die XXL-Leinwand, den darauffolgenden Sonntag, den 14. August versucht der verwirrte Hexenmeister Catweazle im gleichnamigen Film (2021) mit den Herausforderungen der Gegenwart klarzukommen. Einlass ist jeweils um 19:30 Uhr, der Filmbeginn ist ca. für 21:00 angesetzt – Zeit, es sich auf den eigenen vier Reifen gemütlich zu machen. Bereits im vergangenen Oktober fand das Event als pandemie-konformes Veranstaltungskonzept großen Zuspruch bei den Wittgensteinern.

Popcorn-Erlös für den guten Zweck

Auf die gewohnte Kino-Atmosphäre muss im Auto niemand verzichten. Frisches Popcorn, Snacks und Getränke können direkt am Autofenster erworben werden, der Reit- und Fahrverein Wingeshausen kümmert sich bei der Veranstaltung um die Verpflegung. “Mit dem Autokino von Westenergie können wir auch in Zeiten von Corona ein sicheres und unterhaltsames Freizeitangebot für die ganze Familie anbietet”, so Holger Saßmannhausen als Vorsitzender des Jugendfördervereins. Auch Heike Löcker vom Autohaus Müller freut sich schon auf die zwei Filmabende auf dem großen Gelände: “Hier auf unserem großen Gelände kann man ganz bequem die Filme im XXL-Format schauen.” Der gesamte Erlös aus dem Popcorn- und Getränkeverkauf kommt dem Jugendförderverein Bad Berleburg zu Gute. “Wichtig ist uns dabei, dass neben den Kino- und Filmliebhabern auch lokale Vereine und Initiativen etwas von diesem Abend haben”, sagt Reiner Hirschhäuser, Kommunalmanager von Westenergie. Mit dem Jugendförderverein Bad Berleburg geht der finanzielle Erlös auch gleichzeitig zugunsten der über 160 Mitgliedsvereine, welche besonders in den vergangenen Monaten vor bis dato ungeahnten Herausforderungen standen.

8 Euro kostet der Eintritt für Erwachsene, 4 Euro für Kinder (bis einschließlich 15 Jahre). Tickets können über jugend-bad-berleburg.de kinderleicht schon jetzt gebucht werden. Weitere Informationen zum Anmeldeprozess finden sich ebenfalls dort Das Auto muss über ein Radio verfügen, der Film-Sound ist dann wie ein Radiosender über eine MHz-Frequenz im Auto zu hören.

(Foto: Jugendförderverein Bad Berleburg | Stand: 12.07.2021, 22:30 Uhr)