Girkhausen. Pünktlich zum Übungsbeginn der Feuerwehren, konnte die Löschgruppe Girkhausen zwei neue Übungsdummys in Empfang nehmen. Diese Übungspuppen wurden durch die LVM-Versicherung Torsten Decker beschafft. Im Gespräch mit Tosten Decker machte dieser noch einmal auf die Wichtigkeit aufmerksam, die Feuerwehren in den Ortschaften zu unterstützen.

Langlebige Übungshelfer

Die Puppen dienen dazu, im Übungsdienst das Retten von verletzen oder vermissten Personen zu trainieren. Die Investition in solche Dummys lohnt sich langfristig, da diese aus besonders belastbaren Materialien hergestellt werden. Schon für das geübte Auge ist zu erkennen: Es handelt sich um „Profipuppen“: Sowohl Bewegungsfreiheiten, Gewichtsverteilung und eine gewollte Unhandlichkeit sind gegeben. Außerdem verfügen sie über ein menschenähnliches Eigengewicht und eine passende Größe, um das reale Retten von Verunfallten zu üben. Über diese großzügige Spende bedanken sich die beiden Einheitsführer, auch im Namen der Kameradinnen und Kameraden, bei Tosten Decker und der LVM recht herzlich.

(Foto: LG Girkhausen | Stand: 09.07.2021, 11:45 Uhr)