Bad Berleburg. Bis zu drei Menschenleben kann eine einzige Blutspende retten. Und deswegen zählt auch jeder Tropfen. “Blut ist immer knapp”, weiß Stephanie Sonneborn vom DRK-Ortsverein Bad Berleburg aus dieser Anhand. Deswegen soll es bei den nächsten Blutspendeterminen wieder einen altbekannten Anreiz geben. Eine Einladung zu drei Kugeln Eis im Eiscafé San Remo in der Oberstadt – damit knüpfen der DRK-Ortsverein und Inhaber Paulo Pereira an die erfolgreiche Aktion in den vergangenen Jahren an. Am Freitag, den 23. Juli (Bad Berleburg, Bürgerhaus); Mittwoch, den 28. Juli (Mehrzweckhalle Schwarzenau) und Donnerstag, den 16. September (Bürgerhaus Aue) erhält jeder Spender eine Wertmarke, die bei Paulo Pereira und seiner Frau Anabela Marques eingelöst werden können. “Bis zum Ende des Jahres”, verspricht Paulo Pereira dabei. Zwei der drei Kugeln werden dabei vom DRK gesponsert, im Eiscafé San Remo legt man noch eine Kugel oben drauf. “Ich habe das in den vergangenen Jahren immer gerne gemacht und freue mich, wenn Menschen etwas so wichtiges tun wie Blut zu spenden. In diesem Jahr feiern wir das 25-jährige Jubiläum und ich möchte diese Aktion mit dem DRK mindestens auch die nächsten 25 Jahre weiterführen”, ist sich Paulo Pereira schon sicher. Normalerweise wäre der Eiswagen von seinem Bruder direkt zum Blutspende-Ort gekommen, jedoch muss dieser wegen eines Motorschadens zunächst pausieren. Mit den Wertmarken kann so der Eisgenuss ein bisschen flexibilisiert werden.

Kleiner Aufwand, großer Effekt

Auf den bekannten Wegen können sich Interessierte und “Stamm-Blutspender” für die oben genannten Termine anmelden. Entweder über www.blutspende.jetzt, die Blutspende-App oder die kostenlose Hotline des DRK-Blutspendedienstes West (0800) 11 949 11). “Die Spender-Zahlen sind während der Pandemie glücklicherweise konstant geblieben, teilweise sogar etwas mehr”, berichtet der DRK-Blutspendebeauftragte Roland Dornhöfer. “Wir haben aber dennoch vernommen, dass die Bereitschaft unter den Älteren durchaus zurückgegangen ist. Weiterhin gilt bei unseren Terminen ein Einbahnstraßenkonzept und die Maskenpflicht, sodass kein Grund zur Beunruhigung besteht”. Mit einer entsprechenden Terminreservierung ist einmal Blutspenden nur mit einem kleinen Aufwand verbunden, Wartezeiten sind auf ein Minimum reduziert. Umso größer ist dabei der positive Effekt. Die reine Blutspende selber dauert meist nicht mehr als zehn Minuten. “Jeder kann stolz auf sich sein, Blut zu spenden. Über jeden Erstspender freuen wir uns sehr”, verdeutlicht Stephanie Sonneborn.

Foto: Drei Kugeln Eis fürs Blut spenden – Latoja Lamp, Sahraa El Sheikh, Paulo Pereira, Roland Dornhöfer und Stephanie Sonneborn (v.l.) wissen, dass es auf jeden ankommt.

(Foto: B. Weinhold| Stand: 09.07.2021, 11:45 Uhr)