Bad Berleburg. (bwh) Fast schon sicher war im vergangenen Jahr der Satz „2021 holen wir alles nach!“. Doch leider hat sich die Situation derart ungünstig entwickelt, dass auch in diesem Jahr das beliebte Bad Berleburger Schützenfest ein Opfer der Pandemie wird und nicht wie erwartet groß gefeiert werden kann. Trotz der Umstände hat sich der Vorstand des Schützenvereins Bad Berleburg 1838 e.V. ein Rahmenprogramm überlegt, um die Tradition lebendig zu halten. An dem bereits im vergangenen Jahr gelebten Angebot knüpft der Verein wieder an. Zudem sind viele kleine „Privatschützenfeste“ in den heimischen Gärten sicherlich wieder für viele Kompaniemitglieder und Schützenfestliebhaber ein gelungener Ersatz – wenn auch im kleinen Kreis.
Freitag – Zapfenstreich
Der Vereinsvorstand trifft sich mit dem amtierenden Schützenkönigspaar Markus Hassler und Tina Grebe um 20:00 Uhr vor der Sparkasse. Vor Ort wird dann ab 21:30 Uhr wieder der Zapfenstreich und das Wittgensteiner Heimatlied vom Sparkassendach erklingen.
Samstag – Kranzniederlegung
Am Samstagvormittag wird es im Kreis des Vereinsvorstandes und der Kompanievorstände um 9:00 Uhr eine Kranzniederlegung auf dem Friedhof geben. Anschließend geht es nach einem Marsch durch den Schlosspark um ca. 10;30 Uhr zu einer kleinen Feierstunde in die Hochstraße 25 zu Thorsten „Butten“ Rothenpieler. Nach einer Laudatio und kurzem musikalischem Aufspiel sind dann ab ca. 13:00 Uhr Vereinsvorstand, Kompanievorstände, Hofstaate und Jubilare samt Partnern herzlich auf dem Schützenplatz willkommen.
Sonntag – Aufräumen
Am Sonntag treffen sich die Vorstände ab 11:00 Uhr zum gemeinsamen Aufräumen auf dem Schützenplatz und lassen sich den Tag gemütlich in der Bärleburg ausklingen. Der Vereinsvorstand möchte allen Mitgliedern für die große Treue in den letzen zwei Jahren einen großen Dank aussprechen und darum bitten, die Häuser am Wochende zu beflaggen. Gleichzeitig um Verständnis bitten, dass in der momentanen Situation keine größeren Teilnehmerkreise möglich sind und hofft, dass man bald wieder in den gewohnten Schützen-Rhythmus zurückkehren kann.
(Foto Wipo Archiv | Stand: 29.06.2021, 16:37 Uhr)