Hesselbach. Der SV Oberes Banfetal und die Energiegenossenschaft Wittgenstein haben ihre gemeinsame Photovoltaik-Anlage in Eigenleistung errichtet. Dank tatkräftiger ehrenamtlicher Hilfe konnte die Photovoltaik-Anlage mit 52 kW rasch installiert werden. Der Aufbau ging dabei flott von der Hand, nachdem einmal das Grundgerüst installiert wurde.
Der Sportverein profitiert nun von einer einmaligen Pacht sowie einem vergünstigten Strombezug. Dabei verpachtet der Verein das Sportheimdach an die Energiegenossenschaft, welche die Anlage betreibt. Für die Energiegenossenschaft ist das bereits die elfte Anlage, um die Energiewende vor Ort zum Vorteil aller zu fördern.
Darüber freut sich Tobias Reuter, erster Vorsitzender des SV Oberes Banfetal: „Für uns als Verein ist das Arrangement ein willkommenes Zubrot in der momentanen Zeit. Gleichzeitig tun wir etwas Gutes für unsere Umwelt. Ich freu mich riesig, dass das Projekt realisiert werden konnte, auch dank unserer fleißigen ehrenamtlichen Helfer. Eine super Sache!“ Von der jährlichen Strommenge könnte ein Elektroauto 250.000 Kilometer weit fahren. Außerdem können rechnerisch etwa 20 Haushalte mit Strom versorgt werden.

(Foto: privat | Stand: 28.06.2021, 12:50 Uhr)