Bad Laasphe. Am Donnerstag verabschiedete die Realschule Schloß Wittgenstein, in der festlich geschmückten Aula, 75 Schülerinnen und Schüler ihrer 10. Klassen. Trotz Coronaauflagen und in drei Etappen gestaffelt, hatte die diesjährige Verabschiedung wenig mit dem Trauerspiel des vergangenen Jahres gleich. Diesmal waren die Eltern dabei, die Erzieherinnen und Erzieher des Internats sowie Fachlehrerinnen und Fachlehrer. Ein weiterer großer Schritt in Richtung Normalität in Zeiten von Corona, so die Schulleitung. „Wir sind dankbar die Zeugnisse in diesem Rahmen ausgeben zu können!“

Schule als Richtungsweiser

Ein roter Teppich schmückte den historischen Saal und die Bühne erstrahlte in Dekor. Glanz, dank der Kollegin Kerstin Kuhli und ihren Schülerinnen und Schülern der 8b. Die Verabschiedung, so die Schulleiterin, sei eine wichtige Etappe im Leben der Schülerinnen und Schüler, ein Teil des Weges sei nun absolviert. Die Schule hat begleitet, hatte ein Auge auf jeden, war Richtungsgeber und Händchenhalter. Nun müssen aber alle selbst entscheiden wo und wie es weitergeht.
Gemeinsam wurden während der Schulzeit an der Realschule Schloß Wittgenstein gelacht, gekämpft, diskutiert, gelernt und versucht, jeden auf den richtigen Pfad der Tugend zu führen. „Nehmt das Erlernte mit, seht es als Wegweiser!“
Die zwei Klassenlehrerinnen und der Klassenlehrer sowie die Schulleitung zeigten sich stolz. 75 Absolventinnen und Absolventen konnten verabschiedet werden, 41 von ihnen sogar mit dem Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe.
Am Ende erfolgte noch die Besten-Ehrung und Geschenke des Fördervereins und der Schule wurden am Schluss überreicht. Klassenbeste in der 10a wurde Franziska Walle (1,6), in der 10b Lucie Hinzen (1,6) und in der 10c Ekrem Ibis (1,4), der gleichzeitig auch zum Jahresbesten geehrt wurde. Eine besondere Ehrung wurde Lucie Hinzen zuteil, für den besten Notendurchschnitt mit den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik. Herr Michael Rohm überreichte die Buchpräsente des Fördervereins. Verabschiedet wurden im Einzelnen:

10a (Frau Schuppert)

Bäcker, Jonathan, Channaoui, Samir; Dik, Diana; Engelmann, Julius; Field, Jonah; Fischer, Moritz; Hähnel, Jonas; Henk, Lisa; Hupka, Viktoria; Jacobi, Linus; Kreutter, Ben Moritz; Lauber, Felix; Liedtke, Noah; Özkan, Gizem; Räde, Marika; Reeder, Kenneth; Reichmann, Benedikt; Schlender, Daniel; Schneider, Fabian; Schneider, Julian; Talukder, Omar Faruque; Tyukavkin, Leon; Veith, Kasandra Celina; Walle, Franziska; Wied, Niklas;

10b (Frau Gaz-Hikade)

Akmese, Kaan Batu; Beresten, Anton; Beydogan, Berfin; Cramer, Fabian; Czyborra, Fabian; Deutzer, Amelie; Dornbusch, Helena; Gruber, Jordan Isaac; Henk, Ines; Hinzen, Lucie; Hoolokoi, Oliver; Holzhauer, Timon-Joel; Kammerzell, Florian; Krestel, Celina; Macin, Dilara; Ochs, Tom-Jonas; Pap, Salome Sarai; Plitt, Lea; Reitz, Tabea Madlen; Rost, Karla; Sahan, Kardelen; Schäfer-Carranza, Joshua; Schumacher, Jana; Will, Silas Collin;

10c (Herr Liß)

Althaus, Ramona; Bätz, Joline; Benfer, Marvin-Andreas; Duchardt, Gillian; Frank, Andre; Grübener, Nora; Gütting, Zoe; Henkel, Felix Friedrich; Ibis, Ekrem; Jäger, Florian; Kinkel, Sebastian; Köcher, Jean-Luc; Köcher, Leni; Krones, Paul; Kuhli, Johanna; Kuhmichel, Tim; Lamp, Lasse Magnus; Müller, Alessia Josefine; Müller, Mara Irene; Nolepa, Rachel Christin; Reh, Lilli Marie; Reimer, Jan Luca; Schäfer, Sebastian; Schlabach, Antonia; Seidlitz, Nelli; Zacharias, Janis Heinrich;

(Fotos: RSW | Stand: 28.06.2021, 17:10 Uhr)