Berghausen. (bwh) Trotz hervorragender Konzeption ist es nun offiziell. Das Berghäuser Schützenfest, traditionell am dritten Juli-Wochenende, fällt auch in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer und wird nach Angaben des Vorstandes des Schützenvereins Berghausen 1905 e.V. nach 2020 ein weiteres Mal abgesagt. „Der Vorstand hat bis zur letzten Minute gewartet, bis die nun aktuelle Corona-Schutzverordnung veröffentlicht worden ist. Diese lässt leider keinen Spielraum zu“, berichtet der 1. Vereinsvorsitzende Thomas Knebel. Dass ein „normales“ und sorgloses Schützenfest in diesem Jahr ohnehin nicht denkbar gewesen wäre, war von vornherein klar.

Teststation war startklar

Jedoch hatten sich die Vorstandsmitglieder viele Gedanken gemacht, um den und Mitgliedern Dorfbewohnern ein paar schöne Stunden in geselliger Runde zu ermöglichen. Geplant war für das ursprüngliche Schützenfestwochenende am Freitagabend eine Kranzniederlegung mit einer anschließenden Jahreshauptversammlung des Schützenvereins – natürlich Open-Air und musikalisch untermalt von den Sauerlandmusikanten. Am Samstagnachmittag war ein Konzert in der Krimmelsdell des Musikvereins „Hoffnung Hünsborn“ vorgesehen mit einem anschließenden Zusammensein bis in die Abendstunden. Dabei war dem Schützenverein ein umfangreiches Hygienekonzept wichtig: Am Freitagmorgen wäre in der Fest- und Kulturhalle in Kooperation mit Hermann Knoche von der Arkaden-Apotheke in Erndtebrück eine Schnellteststation aufgebaut worden für alle Besucherinnen und Besucher. „Die Auflagen geimpft, getestet oder genesen hätten wir komplett umgesetzt. Das Konzept war schlüssig. In dem Zuge danken wir auch der Stadt Bad Berleburg, die uns bei der Umsetzung unterstützt hat“, so Thomas Knebel. Rückblickend auf 2019 erhält das Schützenkönigspaar Hendrik Wahl mit Daniela Belz ein weiteres Jahr die Ehre, die hohen Ämter für ein weiteres Jahr zu bekleiden. Auch das Jugendschützenkönigspaar (Fabian Berge und Anna Schöneborn) bleibt damit erst einmal im Amt, bis 2022 wieder auf den Vogel gehalten werden darf. Um mit einer guten Nachricht zu schließen, es ist nicht aller Tage Abend: „Wir planen nun erneut“, sagt Thomas Knebel. „Wir machen uns Gedanken, wie wir das dritte Juli-Wochenende verbringen werden“. Was genau sich der Schützenverein Berghäusern überlegt, wird zeitnah kommuniziert.

(Foto: Wipo Archiv| Stand: 25.06.2021, 15:43 Uhr)