Wittgenstein. Der Zweckverband Region Wittgenstein in Zusammenarbeit mit den kommunalen Verwaltungen lädt die Wittgensteinerinnen und Wittgensteiner in den kommenden Tagen zu öffentlichen Planungsradtouren in den drei Kommunen ein. Anlass ist das Radverkehrskonzept für die Region Wittgenstein, das derzeit zusammen mit dem Gutachterbüro Planersocietät erstellt wird. Für das Konzept ist die lokale Expertise der Radfahrenden vor Ort wichtig, schließlich kennen sich diese bestens aus.

Gemeinsame Lösungen entwickeln

Bei der Planungsradtour wird ein Teil des zukünftigen Radverkehrsnetzes befahren. Gemeinsam diskutieren Bürgerinnen und Bürger mit Verwaltung, Touristikern und Gutachterbüro direkt an Ort und Stelle die Probleme für Radfahrende und entwickeln Lösungsansätze.

Termine für die Planungsradtouren

Bad Berleburg: Die Planungsradtour startet am Freitag, den 25. Juni um 17:00 Uhr am Bürgerhaus am Markt (Marktplatz).
Bad Laasphe: Die Planungsradtour startet am 18. Juni um 17:00 Uhr am Haus des Gastes (Wilhelmsplatz 3).
Erndtebrück: Die Planungsradtour startet am Freitag, den 25. Juni um 17:00 Uhr am Rathaus Erndtebrück (Haupteingang).
Die Rundtour führt mit mehreren Stationen über eine Strecke von rund 8-10 Kilometern und dauert ca. drei Stunden. Aufgrund der Corona-Beschränkungen sind während der Veranstaltung die üblichen Abstandsregeln einzuhalten. Wo dies nicht möglich ist, ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich. Der Zweckverband Region Wittgenstein bittet um eine formlose Voranmeldung per E-Mail unter info@region-wittgenstein.de oder telefonisch unter 02753 605-214 / 02753 605-211.
Mit dem Radverkehrskonzept soll das Radfahren in der Region weiter gestärkt werden. Regional wird damit das Radwegenetz des Kreises Siegen-Wittgenstein ergänzt, das derzeit geplant wird. Innenstadt, Ortsteile und die Nachbarkommunen sollen in Zukunft schnell, komfortabel und sicher erreicht werden können. Außerdem soll der Radtourismus weiter gefördert werden, um mehr Touristen in die Region zu locken und vom starken Fahrradtrend zu profitieren. Ideen dafür können jederzeit gern an die genannte E-Mail-Adresse geschickt werden.

(Foto: Planersocietät Dortmund | Stand: 15.06.2021, 16:18)