Multioptional geht es in die Zukunft

Neues IHK-Beratungsangebot für Händler bereitet Weg für individuelle Online-Konzepte

Wittgenstein. (bwh) Es sind gleich zwei Faktoren, die den heimischen Handel schwer Treffen und sich zugleich wechselseitig verstärkt haben: Die Pandemie und der Boom des Online-Handels. Kein Blatt vor den Mund nimmt Klaus Gräbener, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Siegen bei den deutlichen Zahlen der vergangenen IHK-Konjunkturumfrage: 55 Prozent der Händler bezeichnen ihre Lage als schlecht, bei 61 Prozent zeigt sich zurückhaltendes Kaufverhalten, über 20 Prozent klagen über Liquiditätsengpässe und knapp die Hälfte (47 Prozent) aller befragten Händler spürt einen deutlichen Rückgang des Eigenkapitals. „Ein zuvor stark wachsender Online-Handel wurde durch die Pandemie in ein immenses Wachstum getrieben. Große Konzerne sind die Gewinner. Wenn der Prozess so weitergeht, werden unsere Innenstädte bald ein andere Gesicht zeigen“, so Klaus Gräbener. Auf diesen Standpunkt aufbauend bietet die IHK Siegen ab sofort ein neues Beratungsangebot für Händler an, für welches der gebürtige Erndtebrücker Prof. Dr. Thomas Ludwig beauftragt wurde. Zukünftig sollen Einzelhändler im Rahmen seiner Beratung an die Hand genommen werden und eine abgestimmte Online-Vertriebs- und Marketing-Konzeption individuell entwickelt werden. IHK-Vollversammlungsmitglied Karsten Wolter erläutert den Hintergrund noch genauer: „Online-Präsenzen mitsamt einer kontinuierlichen Optimierung sind zukünftig unverzichtbar im stationären Handel. Jetzt gilt es, neue Technologien auf den Handel zu übertragen und große Defizite aufzuholen, warum die Online-Riesen dem stationären Handel einen Schritt voraus sind.

Entlang der „Touchpoints“

Daran ansetzend arbeitet Prof. Dr. Thomas Ludwig. Die „Customer Journey“, also alle Berührungspunkte des Kunden mit dem potenziellen Verkäufer, wird zum zentralen Element. „Kunden durchlaufen im Einzelhandel mehrere Phasen. Dies fängt an bei der Informationsbeschaffung, geht über in den Besuch im Laden oder dem Online-Store und finalisiert sich bei der stetigen Kundenbindung, sprich den Leistungen nach dem Kauf. Grade diesen letzten Schritt macht der lokale Einzelhandel nur bedingt – proaktiv und individuell auf den Kunden zugeschnitten zugehen“, erklärt Prof. Dr. Ludwig. In diesem Zuge wirft Karsten Wolter die Multioptionalität der Verkaufskanäle in den Raum, welche den heutigen Kunden kennzeichnen.

Klares Ja für den lokalen Handel

„In einer Bürgerbefragung mit rund 1.000 Teilnehmern hier in Wittgenstein kam deutlich heraus: ‚Analog oder digital – die Zukunft ist beides‘. Die Kunden schätzen den stationären Handel und dessen Defizite gilt es nun, aktiv zu unterstützen“, so der Inhaber der Bad Berleburg Kurapotheke Karsten Wolter. Gemeinsam mit dem Händler sollen diese Phasen im neuen Angebot der IHK durchlaufen werden – mit an der Hand sind zahlreiche Instrumente. „Die digitalen Angebote sind vielfältig. Vieles geht heutzutage in die Richtung Virtual und Augmented Reality, Point-of-Sale-Technologien oder den Einsatz eines integrierten Warenwirtschaftssystems. Was bei jeder Maßnahme entscheidend ist: Es muss zum Produkt, zum Händler und vor allem zum Kunden passen“, sagt Prof. Dr. Thomas Ludwig. Ganz am Anfang steht die Frage – Wo stehe ich als Händler? – Eine Ist-Analyse macht den Anfang. Den großen Vorteil sieht die IHK im Know-How, den der heimische, stationäre Handel mitbringt – Amazon weiß sehr viele über seine Kunden, die örtlichen Einzelhändler allerdings noch mehr.

Stärken rausholen

Digitalangebote sind bei der IHK nicht neu: Mit Boris Edelmann werden Unternehmen bereits zum Einsatz digitaler Mittel und dem Social-Media-Einsatz durch die IHK beraten, nun soll dies durch Prof. Dr. Thomas Ludwig um ein ganzheitliches Angebot für Einzelhändler ergänzt werden. Boris Edelmann koordiniert die Initiative und leitet entsprechend an Prof. Dr. Ludwig weiter. Das im IHK-Haushalt finanziell manifestierte Beratungsangebot wird zunächst im Raum Wittgenstein angetestet, da sich die Schwierigkeiten des Einzelhandels im ländlichen Raum am markantesten zeigen – um bei einem Erfolg auf das gesamte Kreisgebiet ausgeweitet zu werden. „Wir wollen die besonderen Stärken mit der Digitalisierung noch weiter hervorheben: Zwischenmenschliche Beratung, Geschwindigkeit und die noch nicht flächendeckende Nachsorge. Dabei konkurrieren wir nicht mit IT-Dienstleistern, sondern empfehlen unseren Kunden je nach Konzeption die entsprechenden Experten. Für die Einzelhändler kann jederzeit eine Terminvereinbarung mit Boris Edelmann getroffen werden unter der Telefonnummer 02761 / 944 514 oder per E-Mail (boris.edelmann@siegen.ihk.de).

(Foto: B. Weinhold | Stand: 12.05.2021, 15:24 Uhr)