Fahrlässiges Verbrennen sorgte für Gefahr

Röspe. Die Kameraden der Löschgruppe Birkelbach und des Löschzuges Aue-Wingeshausen rückten am Montagnachmittag gemeinsam zu einem Einsatz nach Röspe mit erheblicher Waldbrandgefahr aus. Auf einem privaten Wiesenstück in unmittelbarer Nähe zum Wald, hatte jemand einen großen Haufen Astwerk und Wurzelteller angezündet, der in voller Ausdehnung brannte. Ein besorgter Beobachter hatte die Feuerwehr alarmiert. Den ersten Angriff nahmen die Floriansjünger aus Birkelbach mit den 1.000 Liter Wasser ihres LF vor.

Präventiv nachalarmiert

Der Leiter der Erndtebrücker Wehr, Karl Friedrich Müller, der die erste Erkundung vor Ort vorgenommen hatte, ließ durch die Feuerwehrleitstelle sofort weitere Kräfte alarmieren. Mit dem auf dem HLF 20 aus Aue-Wingeshausen mitgeführten Hochdruckschaumsystem war der Brand dann schnell unter Kontrolle. Die anschließenden Nachlöscharbeiten und die Brandwache übernahmen die Kameraden aus Birkelbach.

(Foto: LZ Aue-Wingeshausen | Stand: 27.04.2021, 09:08 Uhr)