Mit BRAvour in die Zukunft

Stadt Bad Berleburg ist eine von zahlreichen Kommunen bei der Klimakampagne der Bezirksregierung Arnsberg

Bad Berleburg. Klimaschutz kann nur gemeinsam gelingen. Deshalb ist die Stadt Bad Berleburg bei der Klimakampagne „Klimaschutz mit BRAvour“ aktiv mit dabei. Die Bezirksregierung Arnsberg (BRA) hat die Kampagne an diesem Donnerstag, 22. April, offiziell digital gestartet. Als eine von 69 Kommunen sowie gemeinsam mit zwei Kreisen im Regierungsbezirk Arnsberg will die Stadt der Dörfer den Klimaschutz nachhaltig gestalten. „Es geht darum, Klimaschutz durch konkretes Handeln nachhaltig voranzutreiben. Diesen bei uns ohnehin schon gestarteten Gestaltungsprozess wollen wir mit unseren Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Gewerbe- und Industriebetrieben permanent weiterentwickeln“, erklärte die Leiterin der Stabsabteilung Regionalentwicklung der Stadt Bad Berleburg, Colette Siebert.

Los geht‘s mit den Dächern

Die Kampagne umfasst grundsätzlich die fünf Themenfelder Erneuerbare Energien, Gebäudesanierung, Nutzerverhalten, Mobilität und Klimafolgenanpassung. Im ersten Schritt liegt der Fokus auf Dachphotovoltaik. Unterstützt wird die Stadt Bad Berleburg durch die Bezirksregierung in Arnsberg ganz konkret mit der fachlichen Beratung und der Anpassung von aktualisierten Informationsmaterialien. Diese wurden von der EnergieAgentur.NRW als Mitinitiatorin der Klimakampagne zur Verfügung gestellt.
„Wir freuen uns über die Teilnahme der Stadt Bad Berleburg. 69 angemeldete Kommunen insgesamt bedeuten, dass wir mit der Klimaschutzkampagne 3,2 Millionen Menschen im Regierungsbezirk erreichen können“, sagte Adrian Mork, Leiter der Stabstelle Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit bei der Bezirksregierung in Arnsberg. Damit würden die Menschen und Kommunen und Kreise im Regierungsbezirk nicht nur ein Statement zu mehr Klimaschutz vor der Haustür abgeben, sondern sie auch selber tätig werden und sich zum Beispiel für Photovoltaik auf dem eigenen Hausdach entscheiden. Die Kampagne läuft ganzjährig. Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://bit.ly/3au2DFs.

(Foto: Bezirksregierung Arnsberg| Stand: 23.04.2021, 17:05)