2.639 Kilometer Bewegung für den guten Zweck

Banfe. Kein Fußball mehr seit Ende Oktober – da war und ist guter Rat teuer für die Kinder der F-Jugend der JSG Banfetal (VfB Banfe und SV Oberes Banfetal). Doch überlegten sich die eifrigen Trainer, Tim Saßmannshausen und Nikolai Dietrich, schnell ein motivierendes Ersatzprogramm, um die Kinder auch in diesen Zeiten weiter sportlich aktiv zu halten. Die „Bewegungs-Challenge“ für eine guten Zweck wurde geboren. Als Ziel setzte man sich in 12 Wochen 2.100 Kilometer zu bewältigen. Egal ob durch joggen, wandern, Rad fahren, Ski fahren oder skaten – Hauptsache Bewegung mit Spaß an der der Sache und einem Ziel vor Augen. Somit sollten alle Kinder, jedes zwar für sich, aber mit dem Herzen dabei das Beste aus der aktuellen Coronasituation herausholen.
Das sich dafür noch drei Familienbetriebe fanden, die jeden einzelnen „erarbeitetet“ Kilometer vergüteten, war dazu noch eine weitere Motivationsspritze oben drauf. Mit Christian Gerhardt Sanitär-Heizungstechnik & Bauklempnerei, dem Malerbetrieb Jens Otto GmbH & Co. KG und dem Fliesen- und Sanitärbetrieb Schmidt-Ermert-Linneborn konnte eine soziale Organisation im Banfetal unterstützt werden. Mit insgesamt 1.000 Euro wird die diakonische Gemeindearbeit unterstützt, was nicht zuletzt den Empfänger, Pfarrer Mayer-Ullmann, mehr als erfreute. Den verantwortlichen Trainern gelang es dabei mit Bravour, nicht die Einzelleistung, sondern die Mannschaftsleistung herauszustellen. Nur dadurch konnte das gesetzte Ziel der Kinder noch übertroffen werden. In den zwölf Wochen wurden sage und schreibe 2.639,71 Kilometer bewältigt. Und das von Kindern einer F-Jugend – einfach nur Spitze. Dafür wurde den Kindern eine Collage aus Fotos und Videos ihrer Leistungen überreicht. Dies wurde der JSG durch die „Brothers of Trail“ erstellt, die als aktive Youtuber darin eine Menge Erfahrung haben.
Allen beteiligten Unterstützern, den Trainern und Eltern, vor allem den Kindern der F-Jugend gilt ein großer Dank für diese Aktion.

(Foto: Verein | Stand: 19.04.2021, 11:00)