Baumhaus und Piratenschiff zieren Ederauenpark

Erndtebrück. Der Ederauenpark im Ortskern Erndtebrücks hat in den vergangen Wochen erkennbar Formen angenommen. Das „Baumhaus“, welcher als Spielturm und Aussichtspunkt fungiert und auf dem neu angelegten Hügel errichtet wurde, ist bereits ein Blickfang. Auch das nahgelegene „Piratenschiff“ an der Eder lädt zum Spielen ein. Verschiedene Outdoor-Fitnessgeräte bieten ein attraktives Angebot für Sportbegeisterte. Der Schwerpunkt hierbei liegt auf dem Trainingsprinzip Calisthenics, beidem die Übungen mit eigenem Körpergewicht durchgeführt werden. Das Bodentrampolin im hinteren Bereich der Parkanlage garantiert einen hohen Spaßfaktor, während der Grillplatz zu Geselligkeit einlädt. Ein Bouleplatz erweitert zudem das vielfältige Nutzungsangebot.

Heimische Pflanzen und Barrierefreiheit

Aktuell werden zudem verschiedene heimische Bäume gepflanzt, sodass der Park an räumlicher Wirkung gewinnt und attraktive Räume geschaffen werden. Diese Maßnahmen werden voraussichtlich noch im Laufe des April abgeschlossen. Somit wurde zugleich ein großer Teil des durch ELER-Mittel geförderten LEADER-Projektes umgesetzt. Im weiteren Jahresverlauf soll zudem noch die Wegedecke hergestellt werden, sodass die Parkanlage dann auch problemlos mit Kinderwagen, Rollatoren oder gar Rollstühlen genutzt werden kann. „Obwohl sich das Projekt noch in der Umsetzung befindet, erhalte ich bereits heute viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung“, freut sich Investor Jörg Schorge. Auch Bürgermeister Gronau ist begeistert: „Es ist beeindruckend so sehen wie sich die Fläche in so kurzer Zeit zu einem tollen Park entwickelt. Hierfür möchte ich Herrn Schorge ausdrücklich meinen Dank aussprechen.“

(Foto: Gemeinde Erndtebrück | Stand: 09.04.2021)