Mit QR-Codes spielend leicht die Natur entdecken

Der „Wisent Waldweg“ von Ursula Buschmann ergänzt den Waldskulpturenweg interaktiv

Bad Berleburg. (bwh) Fast jedes Kind kennt es: Die Eltern wollen einen gemütlichen Spaziergang durch den Wald machen. Doch was gibt es dort schon großartiges zu sehen, fragt man sich als Heranwachsender? Der Erfindungsreichtum von Ursula Buschmann hat genau das thematisiert und begeistert nun mit dem digitalen „Wisent Waldweg“ entlang des Waldskulpturenwegs zwischen Kühhude und dem Wanderparkplatz Trufterhain. Auf der 7,1 Kilometer langen Strecke finden sich insgesamt 49 QR-Codes mit ganz unterschiedlichen Informationen über die dortigen Skulpturen, Pflanzen oder Tiere. Jeder QR-Code enthält für Kinder sehr liebevoll aufbereitete Hintergrundinformationen, Fotos und manchmal auch die Geräusche der Tiere – die Texte stammen von ihrem Enkel Finn Buschmann. Spektakuläre Fotos und wissenswerte Informationen für Erwachsene rund um die Tier- und Pflanzenwelt kommen vom Naturfotografen Wolfram Martin.  Die Idee von Ursula Buschmann kam mit dem Gedanken auf, den Waldskulpturenweg mit einem interaktiven Element insbesondere für junge Menschen attraktiver zu gestalten. Die Umsetzung dieser Idee kann sich mehr als sehen lassen:

Kurzerhand selbst gemacht

In Eigenleistung hat Ursula Buschmann eine Website mit den hinterlegten Informationen gebaut und an 49 Stellen die Schilder der QR-Codes angebracht. Für letztere hat sie keine Mühen gescheut und die Schilder auf Fotopapier ausgedruckt, zurecht geschnitten und dann in Gießharz gelegt – damit wirken sie nicht nur professionell, sondern sind geschützt vor Wind und Wetter. Eine finanzielle Unterstützung hat sie vom Förderverein des Waldskulpturenwegs erhalten, auch hier stieß die Idee auf Begeisterung. Manchmal muss man an den Wegesrändern doch etwas suchen, denn die Hinweisschilder mit den QR-Codes können sich nicht nur an Wanderweg-Markierungen oder Skulpturen verstecken. „Man muss sich schon manchmal etwas verbiegen“, schmunzelt Buschmann. Es ist ihr Ziel, dass mit modernen Mitteln und spielend einfach Jung und Alt die Natur entdecken können.
Wer es selber einmal ausprobieren möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Auf der Website www.wisentwaldweg.com kann sich ein Überblick verschafft werden. Für eine Tour auf dem Waldskulpturenweg  benötigt man lediglich einen QR-Scanner, welcher in der Regel schon in der Smartphone-Kamera integriert ist. Mit einem Start auf der Kühhude lassen sich dann in Abschnitten von wenigen hundert Metern die Schilder finden. Am Ende, kurz vor dem Wanderparkplatz Trufterhain, gibt es noch ein Quiz mit einigen kniffligen Fragen zu dem, was unterwegs erlebt und entdeckt wurde. Trotz dass das Projekt erst kürzlich abgeschlossen wurde, hat Ursula Buschmann schon von zahlreichen Menschen auf dem Waldskulpturenweg ein großes Lob für die Umsetzung ihrer Idee bekommen. Dafür ist sie bekannt: Die Region voran bringen, auf Worte folgen zielgerichtet Taten. Ideen braucht der Mensch!

(Foto: B. Weinhold | Stand: 12.03.2021)