Konfirmanden-Unterricht in virtuellem Christushaus

Bad Berleburg. (bwh) Der Konfirmanden-Unterricht stellt die Kirchengemeinden in Zeiten ohne Präsenz-Veranstaltungen vor besondere Herausforderungen. Aber in vielen Orten haben sich die Jugendlichen daran gewöhnt, ihre Pfarrerin, ihren Pfarrer regelmäßig in Video-Konferenzen zu erleben.

Verbundenheit trotz Distanz


Die Berleburger Kirchengemeinde hat jetzt noch einen anderen Weg beschritten: Hier trafen sich samstagmorgens insgesamt 40 Personen drei Stunden lang mit dem Online-Interaktions-Werkzeug „Gather.town“ in einem virtuellen Christushaus, das im Internet dem realen Gemeindehaus der Kirchengemeinde im Herrengarten erkennbar gut nachgebildet war.
Zu den 40 Personen gehörten auch Pfarrerin Claudia Latzel-Binder und 13 weitere Mitarbeitende aus der Kirchengemeinde. Beim Einloggen wurden die 26 Konfirmand*innen am Eingang vom Internet-Christushaus von Mitarbeitenden abgeholt und durch die Räume geführt. Nach der offiziellen Begrüßung lernten sich die Teilnehmenden bei entsprechenden Spielen in wechselnden Kleingruppen zunächst mal besser kennen. Danach tauschte man sich über die Frage „Was findest du an Jesus faszinierend?“ aus, die Hausaufgabe war es, das Markus-Evangelium zu lesen. Nachdem anschließend noch unterschiedliche Gesellschaftsspiele auf dem Programm standen, war die Reaktion der Jugendlichen auf diesen etwas anderen Konfi-Unterricht durchweg positiv. Die Mitarbeitenden tüfteln gerade ein Konzept für regelmäßige Treffen im virtuellen Christushaus aus.
Vorbeischauen kann man jetzt schon mal, wenn man am Computer auf die Seite gather.town/app/WtQhmYycoejfNJMa/Anders geht. Auf dem Smartphone oder dem Tablet ist kein Zugriff auf die verlinkte Seite möglich. Eine Erklärung zur Plattform gibt es unter gather.town/.

(Stand: 02.03.2021)